Bald fünf Jahre versperren die "weißen Riesen" in Schalksmühle gegenüber der Firma Falkenroth den Gehweg an der Volmestraße — und allzu schnell werden die Schalksmühler Passanten diese auch nicht los.
Die Container stehen bereits seit 2021 auf dem Gehweg an der Volmestraße. Dort abgestellt wurden sie, da ein Fels im Bereich der Bushaltestelle "Ohler Berg" abgängig ist, teilt der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW auf Nachfrage von LokalDirekt und erklärt: "Sie dienen der Sicherung des Verkehrs und der Verkehrsteilnehmer, bis eine Sicherung des Felshangs durchgeführt wird."
Bis solch eine Sicherung jedoch bereitgestellt werden könne, müsse noch einiges passieren. "Wir werden den Bereich in der aktuellen Räumphase vom Bewuchs befreien. Anschließend können die örtlichen Verhältnisse durch einen Bodengutachter beurteilt und ein Sicherungskonzept erstellt werden, das anschließend noch ausgeschrieben und umgesetzt werden muss." Nach aktueller Schätzung seitens Straßen NRW werden die Container dort "noch etwa ein halbes Jahr stehen müssen".
Das bedeutet: Mindestens ein weiteres halbes Jahr ist an dieser Stelle der Volmestraße für Rollstuhlfahrer und Fußgänger kein oder nur ein eingeschränktes Durchkommen möglich.










