Den Startschuss für die Basketball-Kreismeisterschaft gaben am Montag, 26. Januar, 15 Grundschulmannschaften in der Sporthalle des Bergstadt-Gymnasiums. In drei Gruppen spielten die Schüler um den Einzug in die Finalrunde.

Überregionale Nachrichten

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler starteten sportlich in die Woche. Aus Lüdenscheid gingen insgesamt neun Teams an den Start: Je zwei stellten die Grundschule Wehberg, die Grundschule West und die Otfried-Preußler-Grundschule – und jeweils eines die Grundschulen Knapper, Parkstraße und Bierbaum. In der ersten Staffel traten außerdem drei Teams der Regenbogenschule sowie eine weitere Mannschaft der Lindenhofschule aus Halver an. Hinzu kamen zwei Teams der Grundschule Spormecke aus Schalksmühle.

Modus, Fairlpay und Finalrunde in Iserlohn

Im Modus „Vier gegen Vier“ traten die Grundschüler in den Gruppen gegeneinander an. Durch die Fünfergruppen absolvierte jedes Team vier Spiele mit einer Spielzeit von jeweils zehn Minuten. Jeweils ein Mädchen und ein Junge mussten dabei auf dem Spielfeld stehen. Alle Beteiligten kämpften mit Ehrgeiz um den Sieg, doch das Fairplay stand bei allen im Vordergrund.

Die sechs besten Grundschulen vom Montagvormittag spielen am Mittwoch, 18. Februar, in der Finalrunde in der Matthias-Grothe-Halle in Iserlohn um den Kreismeistertitel und einen Wanderpokal. Organisiert wird das Turnier vom Ausschuss für den Schulsport des Märkischen Kreises.

Zwölf weitere Teams für die Finalrunde werden in den nächsten beiden Tagen (27. und 28. Januar) ermittelt. Mit dabei sind Schulen aus Werdohl, Meinerzhagen, Plettenberg, Iserlohn, Hemer und Menden (LokalDirekt berichtete).