Eine etwas andere und außergewöhnliche Chorprobe hatte sich der Plettenberger Chor „Four Valleys“ überlegt. Aus dem Bürgerhaus Bremcke wurde die letzte Probe vor der Sommerpause am 15. Juli in die Räumlichkeiten der ehemaligen Buchhandlung Plettendorff in die Stadtmitte verlegt.
"Singen im Schaufenster" war der ungewöhnliche Titel der Probe. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Chormusik einem breiteren Publikum einmal außerhalb eines Konzertes zu präsentieren und dem ein oder anderen Besucher Appetit zu machen, an den zukünftigen Chorstunden teilzunehmen. Einige Interessierte hatten sich in der erst kürzlich geschlossenen Buchhandlung eingefunden und einer dieser Besucher nahm das Angebot des zwanglosen Mitsingens auch an.
Die Valleys unter der Leitung von Thomas Weidebach präsentierten zu Beginn der Veranstaltung einige neue Stücke. Diese werden hauptsächlich für das am 9. November in Herscheid stattfindende Konzert mit dem Chor „Gemischte Stimmen BIGGEsang“, dem besten Chor des Westens des Jahres 2019, einstudiert.
Zum Beginn der Probe hätte jeder Fußballfan, besonders solche aus Dortmund, seine helle Freude an einer Verfeinerung des Liedes "You`ll never walk allone", der Fußballhymne schlechthin, gehabt. Es folgten „Hymn" von Barclay James Harvest, das Irische Stück „The Parting Glass" und das Lyrische„Kiss from a Rose" von Seal. Diese Lieder wurden nicht nur heruntergesungen, sondern in einzelne Bestandteile zerlegt und sorgsam unter der kritischen Anleitung von Trainer Thomas Weidebach teilweise Note für Note immer wieder einstudiert.
Fotogalerie
„Hooked on a Feeling", „Feuerzeug", „Will The Circle Be Unbroken" und als letztes Lied „Under the Boardwalk" waren Lieder, die schon etwas länger im modernen Repertoire der Four Valleys sind und teilweise durchgesungen wurden. Aber auch hier wurde immer wieder an der stimmlichen und musikalischen Feinarbeit gearbeitet. Es war den Sängern der Four Valleys die Begeisterung und die Freude am Singen in jedem Moment des Abends anzusehen. Zwischendurch begrüßte der Sprecher des Chores, Lukas Eggert, die Gäste und lud ein, an den Chorproben nach der Ferienauszeit ab dem 5. August immer Dienstags in der Zeit von 19.30 bis 21.00 Uhr im Bürgerhaus Bremcke teilzunehmen.
Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der Probe und auch das positive Feedback der Gäste zeigte, dass ungewöhnliche Veranstaltungen erfolgreich gestaltet werden können.