Eine Spende von 2500 Euro überreichten Sylvia Eick von der Plettenberger KulTour und Sabrina Stracke, Sängerin der Band Servants Quarters, ans Projekt „Guter Schulstart“. Das Spendengeld kam beim kleinen PleWo-Stadtfest zusammen.
Ende August erlebten Besucherinnen und Besucher in der Plettenberger Innenstadt ein Wochenende voller Begegnungen, Musik und Familienfreude. Die diesjährige kleine PleWo stand unter dem Motto „Von Plettenberg – für Plettenberg“. Für echte Festivalstimmung sorgten die Plettenberger Band Servants Quarters sowie die irische Band Bana Rua aus der Partnerstadt des Märkischen Kreises, Waterford. Beide Bands verzichteten auf ihre Gagen und stellten ihre Auftritte in den Dienst der guten Sache. Auch die Plettenberger KulTour trug mit einer Glücksrad-Aktion zum Spendenergebnis bei und konnte den Spendentopf weiter füllen. Insgesamt kamen so 2500 Euro zusammen. "Das zeigt eindrucksvoll, wie stark das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt ist", findet Sylvia Eick, Geschäftsführerin der Plettenberger KulTour.

„Hiermit können wir alle einen wertvollen Beitrag für das Projekt Guter Schulstart leisten. Wir danken allen, die das Projekt unterstützt haben – den Musikerinnen und Musikern, allen Spenderinnen und Spendern und natürlich den vielen Besucherinnen und Besuchern der PleWo“, sagte Sylvia Eick am Mittwoch, 15. Oktober, bei der Spendenübergabe an Gudula Mueller-Töwe von der Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg.
Das Projekt „Guter Schulstart“ wird von der Freiwilligenzentrale Plettenberg koordiniert und unterstützt finanziell benachteiligte Familien. Ziel ist es, Kindern den Start ins neue Schuljahr zu erleichtern – mit Schulranzen und kleinen Hilfen, die sonst fehlen würden.
„Mit der kleinen PleWo 2025 wurde einmal mehr deutlich: Wenn Plettenberg zusammenhält, kann aus Musik, Freude und Gemeinschaft etwas wirklich Gutes entstehen“, freut sich Sylvia Eick.
Das Projekt „Guter Schulstart“
Die Einschulung ist ein großer Tag für alle Kinder. Mädchen und Jungen aus finanziell benachteiligten Familien sollten zum Schulstart nicht als Verlierer dastehen. Die Diakonie ermöglicht mithilfe von Spenden, dass alle Kinder einen ordentlichen Schulranzen für den Start in das Schulleben haben können.
In Plettenberg versorgt „Guter Schulstart“ seit dem Schuljahr 2018/19 einkommensschwache Familien mit Tornistern. Zum Auftakt im Jahr 2018 wurden 13 Kinder ausgestattet. Für das Schuljahr 2025/26 konnten 64 Kinder versorgt werden.
Wer das Projekt unterstützen möchte, wendet sich an Heike Schaefer, Telefon 02391/954030 oder E-Mail [email protected]. Spenden können auf das Konto des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, IBAN: DE22 3506 0190 2001 1936 11, Verwendungszweck: Freiwilligenzentrale Guter Schulstart, eingezahlt werden.