Der Plettenberger Turnverein (PTV) ist seit vielen Jahren im Gesundheitssport besonders aktiv. Bei den Verantwortlichen um den 1. Vorsitzenden Winfrid Schulte entwickelte sich die Idee, eine Outdoor-Fitnessanlage einzurichten.
Fördermittel wurden beantragt und über das NRW-Programm Moderne Sportstätten bewilligt. Die Stadt Plettenberg stellte eine geeignete Fläche am Parkplatz des Alten Hallenbads, in direkter Nachbarschaft zum Lennestadion, zur Verfügung und beteiligt sich mit drei Rückentrainingsgeräten sowie einer Sportbox, aus der mithilfe einer App Funktionstrainingsgeräte entnommen werden können.
Am vergangenen Wochenende wurde endlich das Herzstück des LenneKraftWerks, die Calisthenics-Anlage, aufgebaut. Sie wurde vom gebürtigen Plettenberger Marc Suerbier entwickelt, gefertigt und vor Ort aufgebaut. Suerbier betreibt das Unternehmen CustomBars in Emden. CustomBars gehört nach eigener Angabe zu den Marktführern für professionelle Calisthenics-Anlagen aus Edelstahl europaweit.
„Ich betreibe selbst seit 13 Jahren Calisthenics und kenne daher aus eigener Erfahrung die Ansprüche an solche Anlagen“, erzählt Marc Suerbier im Gespräch mit LokalDirekt. Den Aufbau in Böddinghausen nutzte der 35-Jährige auch zum Besuch von Familienangehörigen in der alten Heimat.
Zusammen mit seinem Mitarbeiter John montierte Marc Suerbier die Anlage in Böddinghausen innerhalb eines Tages. Die in Böddinghausen aufgebaute Calisthenics-Anlage besteht aus Doppelbarren, Klimmzugstangen in verschiedenen Höhen, einer Sprossenwand, einer langen Hangelleiter, Liegestützgriffen und einer Schrägbank. Auf der 10 x 10 Meter großen Anlage sollen bis zu 20 Sportler Platz für ihr Training finden.
Das LenneKraftWerk ist nun komplett. Am Sonntag, 17. September, um 13 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Ulrich Schulte. Parallel findet im Skate-Park am alten Hallenbad das 3. Scooterturnier des Jugendzentrums statt.
Sparkasse unterstützt PTV mit 5000 Euro
Zur Verwirklichung der PTV-Idee hat die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis entscheidend beigetragen. Mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro stellte sie dem PTV das Eigenkapital zur Verfügung, das Voraussetzung für die Landesförderung ist.
„Von Anfang an waren wir von dieser Idee begeistert, denn wir fördern damit eine breite Bevölkerungsschicht, weil die Anlage einerseits in unmittelbarer Nähe des Schulzentrums liegt und andererseits für alle Generationen nutzbar ist – jederzeit und kostenlos“, betonte Vorstandsvorsitzender Kai Hagen bei der Spendenübergabe.
Info: Was ist Calisthenics?
- Calisthenics ist ein intensives körperliches Training, bei dem mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Zusatzgewichte und Geräte oder Maschinen wie beim klassischen Krafttraining im Fitnessstudio werden nicht benötigt.
- Der Begriff Calisthenics bedeutet wörtlich ins Deutsche übersetzt Gymnastik. Doch mit herkömmlicher Gymnastik hat das Eigengewichtstraining wenig zu tun, denn hier ist nicht der englische Begriff gemeint, sondern der Altgriechische. Hier bedeutet Calisthenics sinngemäß „schöne Kraft“. Synonym wird auch der Ausdruck Streetworkout verwendet.
- Mit der steigenden Anhängerzahl des Calisthenics hat sich der ursprüngliche Sport zu einem ganzen Lifestyle entwickelt. Quelle: www.prinz-sportlich.de