„Keine Ahnung.“ und „Weiß ich nicht.“ sind typische Sätze, die Eltern aus den Mündern ihrer Kinder kennen. Doch oft genug sind es auch die Eltern, die Erziehungsberechtigten, die Informationen brauchen – gerade wenn es um den weiteren Bildungsweg der Kids geht. Die weiterführenden Schulen in der Vier-Täler-Stadt möchten sich den Eltern deswegen vorstellen.
Also: Wo soll es hingehen? Auf die Zeppelin-Hauptschule, die Geschwister-Scholl-Realschule oder das Albert-Schweitzer-Gymnasium? Am 18. November gibt es den ersten Tag der offenen Tür an der Realschule. Gemeinschaftshauptschule und Gymnasium legen beide am 2. Dezember nach – von der Uhrzeit her nacheinander, damit beide Schulformen durch Eltern und Kinder unter die Lupe genommen werden können. Es gibt zusätzlich am 28. November einen Info-Abend für Eltern der Jahrgangsstufe 4 am Albert-Schweitzer-Gymnasium, wo am 17. Januar auch noch ein Beratungsangebot für Viertklässler:innen und Eltern stattfindet. Es gibt allerdings noch mehr Termine, bis hin zur Anmeldung im kommenden Jahr.

Ein Flyer mit allen Terminen und grundsätzlichen Informationen zu den Schwerpunkten der einzelnen Schulen und ihren Verknüpfungen miteinander ist im Rathaus erhältlich. Er steht außerdem als Download auf der Stadt-Homepage zur Verfügung.