Derzeit laufen die Sanierungs- und Umbauarbeiten; nur die Außenwerbung an Fenstern und Türen verrät, dass der Leerstand am Fachmarktzentrum bald ein Ende haben wird. Inhaber Andreas Platte möchte mit dem Futterhaus alle Wünsche von Tierhaltern und somit auch von deren Zwei- und Vierbeinern bedienen.
Der 53-Jährige Bochumer Andreas Platte betreibt seit sechs Jahren bereits eine Futterhaus-Filiale in Lüdenscheid. Nun möchte er auch in Halver durchstarten. „Die Immobilie ist sehr gut, es gibt keine direkte Konkurrenz“, erklärt er die Hintergründe. Mit dem Standort in Halver möchte er unter anderem die Kunden bedienen, die bislang bis zu ihm nach Lüdenscheid gefahren sind. Aber auch viele Neukunden verspricht er sich von der Zweitfiliale. „Für ihre Tiere geben die Leute immer noch gerne Geld aus“, weiß Platte. Auch in Zeiten des Onlineshoppings ist der Unternehmer davon überzeugt, dass es Bereiche gibt, die einer fachkundigen Beratung bedürfen. Hierfür ist sein Team, bestehend aus vier Verkaufsberatern, bereits komplett. „Wenn es zum Beispiel um das Geschirr eines Hundes geht, dann muss man das schon vor Ort machen und anprobieren“, liefert Platte ein Beispiel.
Vom Leckerlie, über Ausstattung für Katzen, Nager und Co. bis hin zur Hundeleine – Platte möchte seinen Kunden ein „großes Angebot“ bieten. So führt das Futterhaus auch spezielle Produkte, wie etwa Hundefutter aus dem Allgäu. Andreas Platte selbst ist Experte auf diesem Gebiet: „Schon mit 13 Jahren habe ich in einem Zoofachhandel begonnen, die Aquarien zu reinigen. Später habe ich den Beruf des Fischwirts gelernt“, berichtet er im Gespräch mit LokalDirekt. Noch bis heute reizt ihn die Branche, „denn es ist ein Hobby für mich“, erklärt er freudig. Bis zum 19. September wird nun also fleißig gearbeitet, um den Start perfekt zu machen. Auch sein Hund Knut wird dann bei der Eröffnung dabei sein.