Das Crown Ballet kehrt mit seiner klassischen Inszenierung von „Der Nussknacker“ zurück nach Deutschland. Am Montag, 1. Dezember, wird das Weihnachtsballett auch auf der Bühne des Kulturhauses in Lüdenscheid aufgeführt.

 

„Der Nussknacker“ gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Balletten überhaupt. Basierend auf E.T.A. Hoffmanns Erzählung schildert das Stück die Geschichte der jungen Marie, die zu Weihnachten von ihrem Patenonkel Drosselmeier eine Nussknackerpuppe geschenkt bekommt. Diese verwandelt sich nachts in einen Prinzen, und gemeinsam bestehen sie ein märchenhaftes Abenteuer voller Mut, Wunder und festlicher Magie.

Begleitet von der Musik Peter I. Tschaikowskys entfaltet sich in der Bühnen-Inszenierung eine Welt, in der Träume Wirklichkeit werden – mit funkelnden Schneeflocken, tanzenden Zuckerfeen und einer Choreografie, die das Publikum verzaubert.

Für die musikalische Untermalung sorgt das Crown Ballet Orchestra, das sich im Jahr 2023 gegründet hat und Musiker aus aller Welt vereint.

Das Crown Ballet ist ein internationales Ensemble hochkarätiger Tänzerinnen und Tänzer, die ihre Leidenschaft für das klassische Ballett teilen. "Mit eleganten Inszenierungen, ausdrucksstarker Musik und meisterhaften Choreografien begeistert das Ensemble ein Publikum über Generationen hinweg — und lässt die großen Werke der Ballettgeschichte in neuem Glanz erstrahlen", heißt es in der Ankündigung.