Nach einer Volksbank-Filiale und einer Bäckerei eröffnete nun Inhaber Ridvan Akay seinen Familienbetrieb für türkische und italienische Spezialitäten an der Kölner Straße 98.
Somit hat die Volmestadt neben den beiden Döner-Angeboten an der Friedrich-Ebert-Straße „Döner Haus“ und „El 61 Döner“ (wir berichteten) sowie „Dürrüm’s“ an der Kölner Straße eine weitere Filiale für den beliebten türkischen Imbiss. Dennoch war das Ehepaar Akay-Valean und Akay, die beide aus der Gastro-Branche kommen, der Meinung, dass Kierspe ein weiteres Angebot braucht, und hat sich bewusst für die Volmestadt als Standort für ihre Selbstständigkeit entschieden.
2014 kam Akay als Sohn einer kurdischen Familie aus ihrer Wahlheimat Italien nach Karlsruhe. Ein Jahr später zog auch die Rumänin Akay-Valean in die baden-württembergische Stadt, wo sich beide kennenlernten.
Aufgrund eines Job-Angebots in einem Imbiss ging es für das Paar nach Olpe. In ihnen entstand der Wunsch, sich selbstständig zu machen: „Wir wollten mit unseren Familienmitgliedern zusammen arbeiten. Der Stress bleibt, aber du bist von deinen Liebsten umgeben“, begründet Akay-Valean den Schritt, ein Familienunternehmen zu gründen. „In Olpe wollten wir nichts eröffnen. Unsere Kultur und Überzeugung verbieten es aus Respekt, nicht am gleichen Ort des ehemaligen Arbeitgebers einen Konkurrenz-Laden aufzumachen“, erklärt sie. „Wir haben uns umgeschaut und in Kierspe fehlt unserer Meinung nach noch ein Schnell-Imbiss-Angebot.“

Der richtige Standort fand sich schnell. „Im Mai 2022 haben wir das Gewerbe angemeldet, nachdem die Nutzungsänderung der vorherigen Bäckerei vollzogen war“, erinnert sie sich und schwärmt: „Ich wollte unbedingt etwas Großes.
Hier gefallen mir die Räumlichkeiten, die für einen Imbiss was her machen. Und die großen Fenster.“ Auch bei den Designfarben Grün und Schwarz habe sie sich durchgesetzt. Allerdings schwebte der Rumänin zunächst ein anderer Name vor. „Ich wollte eigentlich, dass wir den Begriff „loyal“ im Namen tragen, weil wir ein Familienunternehmen sind, aber uns wurde zu ‚Bosphorus‘ geraten“, erklärt sie die Namensherkunft der Meeres-Enge und der gleichnamigen Brücke.
Speisekarte: Türkisch-italienisch
„Mein Mann ist gelernter Pizzabäcker. Vor zwanzig Jahren ist seine kurdische Familie nach Italien ausgewandert. Daher verbinden wir auf unserer Speisekarte die türkische mit der italienischen Küche“, erläutert sie die Auswahl zwischen Döner mit Kalb- und Putenfleisch und Pizza. „Wir sind eine mehrsprachige Familie“, sagt sie stolz.
Fotogalerie:



Bisher habe das Team überwiegend positive Rückmeldungen der Kiersper erhalten. „Gleichzeitig müssen viele uns noch kennenlernen“, weiß Akay-Valean.
Aktuell sucht das Team eine Reinigungskraft.
Fotogalerie:



Bosphorus
Schnellrestaurant
Türkische und italienische Spezialitäten
Kölner Straße 98
58566 Kierspe
Kontakt
Telefon: 02359 / 296 62 2521
Mobil (WhatsApp): 0151 / 576 76 663
Öffnungszeiten:
Montags bis samstags: 11 Uhr bis 23 Uhr
Sonntags und an Feiertagen: 11 Uhr bis 22 Uhr

Speisekarte mit Kontaktinformationen des „Bosphorus“. – Foto: Ruthmann