In Herscheid hat das Projekt Taschengeldbörse bereits Fuß gefasst. Dort bieten Jugendliche kleine Dienstleistungen für Personen mit Unterstützungsbedarf an. Die Plettenberger Seniorenvertretung greift diese Idee auf Anregung von Ute Reisener, in Herscheid für dieses Projekt federführend, auf und möchte auf diese Weise Jugendliche und Senioren miteinander verbinden. Dies ist ein Weg, um Jugendlichen (Jobsucher) Gelegenheit zur Aufbesserung ihres Taschengeldes zu geben und Senioren oder anderen Personen mit Unterstützungsbedarf (Jobanbieter) gelegentliche Hilfen im Alltag zu ermöglichen.
Über diesen Weg können leichte und gelegentliche Tätigkeiten, sei es beispielsweise haushaltsbegleitend oder in der Freizeitgestaltung, von geeigneten Schülern und Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren im Rahmen der Möglichkeiten des Zuverdienstes erbracht werden. Eine Win-win-Situation für beide Seiten: Die Jugendlichen können ihr monatliches Budget aufbessern, die Senioren oder unterstützungsbedürftigen Personen werden bei der Alltagsbewältigung unterstützt.
Zusätzlich möchte das Projekt auch das Verständnis der Generationen füreinander fördern und einer drohenden Vereinsamung der Älteren entgegenarbeiten. Ralph Born, einer der Ansprechpartner für die Kontaktaufnahme, sagt: „Wir glauben einfach, dass die Jugend besser ist, als ihr Ruf.“
Potenzielle Helfer ab 14 Jahren können sich nach Ausfüllen eines Fragebogens auf einer Liste der möglichen Mitarbeiter eintragen lassen. Dieser Fragebogen gibt Auskunft über gewünschte Hilfeleistungen, zeitliche Einsatzmöglichkeiten oder persönliche Wünsche bei der Hilfeleistung. Notwendig für die Teilnahme sind eine bestehende Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung, die bei Jugendlichen in der Regel von der Familienhaftpflichtversicherung abgedeckt ist.
Denkbar sind verschiedene Arten von Hilfen. Vom Gassigehen mit dem Hund über gelegentliches Einkaufen, leichte Gartenarbeit, einem gemeinsamen Gesellschaftsspiel bis hin zur Anleitung/Erklärung des Computers oder dem Einstieg ins Internet kann vieles persönlich entsprechend den Wünschen besprochen werden.
Träger der Taschengeldbörse ist die Seniorenvertretung Plettenberg. Die Koordination bei Fragen und Interesse übernimmt Ralph Born, Tel. 0170 9336772, [email protected].
Weitere Ansprechpartner sind: Brigitte Lesko (Tel. 0175 3632660) und Anke Pissier (Tel. 02391 70383).










