Der Rat der Stadt Halver kommt am Montag, 2. März, um 17 Uhr zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Getagt wird in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums an der Kantstraße 2. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, der Sitzung zu folgen.

Überregionale Nachrichten

Einwohnerfragestunde

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung stehen unter anderem die Fragestunde für Einwohner sowie der Bericht des Bürgermeisters über die Ausführung bisheriger Ratsbeschlüsse auf dem Programm. Außerdem wird ein Antrag auf ein zeitlich begrenztes Durchfahrtsverbot vor der Regenbogenschule am Standort Oberbrügge beraten.

Mehrere Straßenbaumaßnahmen

Ein Schwerpunkt der Sitzung sind geplante Straßenbaumaßnahmen, darunter „In der Bräumcke“, an der Hagener Straße, an der Mühlenstraße (1. Bauabschnitt 2026) sowie „Im Sumpf“ im Jahr 2026.

Haushalt und Bauleitplanung

Zudem befasst sich der Rat mit der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan für das Jahr 2026. Weitere Punkte auf der Tagesordnung betreffen die Bauleitplanung, darunter das weitere Vorgehen beim Bebauungsplan Nr. 59 „Herksiepe / Schillerstein“ und eine Teiländerung des Bebauungsplans am „Linger Weg“. Darüber hinaus werden die Änderungen beziehungsweise Satzungsbeschlüsse über die vorhabensbezogenen Bebauungspläne für Freiflächensolarenergieanlagen nordöstlich Edelkirchen und nördlich Oeckinghausen Thema sein.

Des Weiteren stehen Bekanntgaben zur Renaturierung der Hälver im Bereich Heesfeld auf der Tagesordnung.