Ob mit dem Schläger auf dem Golfplatz, mit der Zange am Grill oder dem Rad auf dem Mountainbike-Trail – im Rahmen der Projektwoche an der Gesamtschule Kierspe fand wohl jeder Schüler das passende Projekt.
„Das Schöne an unserer Projektwoche ist die Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern. Sie lernen gemeinsam, und oft sieht man, dass die Älteren die Jüngeren bei der Arbeit unterstützen“, beschreibt der didaktische Koordinator der Gesamtschule, Alican Sevim, die vergangenen Tage. Insgesamt konnten die mehr als 1000 Gesamtschüler aus 44 Projekten wählen: „Jeder konnte drei Wünsche angeben, von denen wir auch möglichst den Erstwunsch erfüllen wollten."
In diesem Jahr kam das Zirkusprojekt neu hinzu. Unter Anleitung von Claudia Koch-Meitz und Imke Metzner lernten die Schüler der Stufen fünf bis sieben Kunststücke - vom Jonglieren bis hin zur Menschenpyramide.
Fotogalerie
Im Projekt „BBQ: Lass' die Kohle glühen" wurde hingegen fleißig gegrillt. Neben klassischen Würstchen bereiteten die Gesamtschüler in der vergangenen Woche auch Spareribs, Fleischbällchen in Toskana-Sauce, Flammlachs, Smashed Burger, Pizza und eine Hähnchen-Reis-Pfanne zu.
Fotogalerie
Auch die Elektrowerkstatt erfreute sich großer Beliebtheit. In dem Projekt von Torben Metzner, Kerstin Eichmann-Hürholz und Jan Hürholz entwickelten die Technik-Interessierten ihre eigene Alarmanlage.
Fotogalerie
Schulfest am 15. November
Nach dem Tag der offenen Tür am Samstag, 15. November, findet im Anschluss das Schulfest in der Gesamtschule Kierspe statt. Dazu sind alle Interessierten ab 15 Uhr eingeladen. Es bietet eine zusätzliche Möglichkeit, die Facetten der Schule und die Ergebnisse und Produkte der vorangegangenen Projektwoche kennenzulernen.
Ein Höhepunkt soll die Aufführung des Theaterstücks „Sorglos" sein, welches ein Land thematisiert, das seit 25 Jahren isoliert ist und in dem keine Meinungsfreiheit herrscht. „Es ist ein Stück mit einer Handlung, die nicht alltäglich ist und viele Überraschungen bietet", kündigt Theaterprojektleiter Tobias Voswinkel im Gespräch mit LokalDirekt an. Die Abschlussaufführung findet um 18 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Schule statt.













