„Alle Jahre wieder“, diesen Titel eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder nehmen die Mitglieder der IG Elsetal wörtlich und laden die Plettenberger Bevölkerung Jahr für Jahr zum gemeinsamen Adventssingen auf den Vorplatz der Freiwilligen Feuerwehr Holthausen ein. Am vergangenen Sonntag, 14. Dezember, versammelten sich daher ca. 250 Besucher, um gemeinsam zu singen und den Nikolaus mit der Drehleiter aus dem Himmel herabschweben zu sehen.
Pfarrerin Christine Rosner eröffnete das Adventssingen, hieß die Anwesenden willkommen und zeigte sich erfreut über die große Zahl der Besucher. Henning Schewe, Sänger des Plettenberger Männerchores Die Four Valleys, stimmte im Anschluss mit seiner Gitarre zum offenen Singen an. Textsicher sangen die Kinder das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ mit; beim nachfolgenden Lied „O du fröhliche“ und weiteren wurde der Text auf die Leinwand projiziert, sodass auch hier stimmungsvoll mitgesungen werden konnte. Weiter musikalisch begleitet wurde der alljährliche Event durch die Four Valleys und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Andächtig und mit Fackellicht untermalt präsentierten sie den Besuchern festliche Versionen ihrer Weihnachtslieder.
Nachdem die Anwesenden in die weihnachtliche Stimmung eingetaucht waren, stand der Höhepunkt des Abends bevor: Die Drehleiter schaltete die Lichter an und sofort wussten die Kinder, dass der Nikolaus gleich aus dem Himmel herabschweben würde. Über das Dach des Gerätehauses fuhr die Drehleiter herab und die Augen der Kinder leuchteten, als sie den roten Mantel am dunklen Himmel erspähten. Viele Kinder winkten ihm zu und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Unten angekommen, verteilte der Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart an jedes Kind einen Stutenkerl und entschwebte anschließend wieder gen Himmel.
Fotogalerie
Dank des trockenen Wetters konnten die Erwachsenen auf dem Feuerwehrplatz derweil mit heißen Getränken und einer Wurst in gemütlicher Runde zusammenkommen und den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen.
Der Erlös und die gesammelten Spenden kommen wie seit Jahrzehnten Projekten im Elsetal zugute. Der Betrag wird Anfang des neuen Jahres zu gleichen Teilen an die Ausbildungsgruppe des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr und die Hapkido-Kinderabteilung des Plettenberger Sportclubs überreicht. Beide Institutionen werden die Gelder für die Kinder- und Jugendarbeit verwenden.







