Zur Unfallstelle alarmiert wurden gegen 19.38 Uhr der Löschzug Breckerfeld und die Löschgruppe Delle. Mitalarmiert worden war aufgrund der vorherigen Unfallschilderung vorsichtshalber auch ein Rettungshubschrauber.
Bei Eintreffen der Feuerwehr Breckerfeld hatten Ersthelfer dem jungen Mann bereits zurück auf die Straße geholfen, die Einsatzkräfte versorgten den 16-Jährigen bis zum Eintreffen des Rettungswagens. „Der Fahrer hatte Glück im Unglück und zog sich nur leichte Verletzungen zu“, betont Christoph Neuhaus, Pressesprecher der zuständigen Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises. „Er ist mit seiner Aprilia ‚glatt‘ unter der Leitplanke hindurchgerutscht – das hätte auch sehr viel schlimmer ausgehen können.“ Ein Rettungswagen verbrachte den nur leicht verletzten Motorradfahrer in ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr Breckerfeld – mit 24 Einsatzkräften am Unfallort vertreten – sperrte während des Einsatzes die Prioreier Straße in beide Richtungen und sicherte die Landung und den Start des Rettungshubschraubers Christoph 8 ab.