Am frühen Donnerstagmorgen, 29. Januar, rückte der Löschzug Breckerfeld zu einem witterungsbedingten Einsatz aus. Um 5.53 Uhr ging der Alarm ein: Auf der Dahlerbrücker Straße (K10) behinderte ein umgestürzter Baum den Verkehr.

Der Baum war nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr vermutlich infolge der Wetterlage umgestürzt und lag mit seiner Krone auf einer Fahrbahnseite. „Die Situation stellte ein akutes Verkehrshindernis dar“, heißt es im Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld. Um die Gefahrenstelle schnell zu beseitigen, kam eine Motorkettensäge zum Einsatz.

Die Einsatzkräfte zerkleinerten den Baum, räumten das Holz von der Straße und reinigten anschließend die Fahrbahn. Während der Arbeiten musste die K10 an der Einsatzstelle kurzfristig vollständig gesperrt werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Straße wieder frei befahrbar.

Keine weitere Unterstützung erforderlich

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Dahlerbrück musste nicht mehr eingreifen: „Der Einsatz konnte durch den Löschzug Breckerfeld allein abgearbeitet werden“, so die Feuerwehr.