Der Turnverein Wiblingwerde hat in seiner Mitgliederversammlung am Freitag, 16. Januar, in der Gaststätte "Zur schönen Aussicht" auf ein insgesamt erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt.
Neben dem laufenden Sportbetrieb prägten vor allem gemeinsame Aktionen das Vereinsleben. Genannt wurde unter anderem ein gemeinsamer Ausflug zur Krombacher Brauerei, das Dämmerschoppen, das im Wechsel mit der Feuerwehr stattfindet, Vater-Kind-Zelten sowie der Martinsmarkt. Auch sportlich bleibt der Verein breit aufgestellt: Das Angebot reicht von Eltern-Kind-Gruppen über Erwachsenenangebote bis hin zu Training für Kinder und Jugendliche, Senioren sowie Leichtathletik.
Gerade die Leichtathletikabteilung stand im vergangenen Jahr jedoch vor besonderen Herausforderungen, da der Sportplatz nur eingeschränkt genutzt werden konnte. Umso größer ist im Verein die Hoffnung, dass der geplante Neubau des Sportplatzes bald vorankommt - ein Baustart könnte nach Vereinsangaben möglicherweise noch im Laufe des Jahres erfolgen. Ein weiteres Augenmerk soll weiterhin auf der Förderung junger Mitglieder liegen.
Bei den turnunsmäßigen Wahlen wurde Jens Grote einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Thomas Bäcker würdigte in seiner Rede zudem sein Engagement. In der Vereinsführung gab es darüber hinaus mehrere Veränderungen: Daniel Bröder bleibt Kassierer und wird künftig im Finanzbereich von der neu gewählten Kassiererin Kira Juliane Schulz-Rademacher sowie von Janis Riedel unterstützt. Die Schriftführung übernimmt nun Franziska Rath, nachdem Jörg Marré sein Amt niedergelegt hatte. Als Beisitzer rückte Philipp Hacke in den Vorstand nach. Neuer Pressesprecher ist Jobin Strunk, der Martin Neumann als Nachfolger ablöst.
Inhaltlich setzt der Verein künftig auch beim Thema Kinder- und Jugendschutz weitere Schwerpunkte. Das bestehende Schutzkonzept soll weiterentwickelt werden; für Tätigkeiten in diesem sensiblen Bereich ist perspektivisch die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses vorgesehen. Außerdem stimmten die Mitglieder einer Anpassung der Vergütungen für Übungsleiter zu.
Ein Blick ging bereits auf das kommende Jahr: geplant sind mehrere Termine, darunter ein Wandertag, Ehrungen im März bei Holzrichter, weitere Treffen sowie ein Vater-Kind-Wochenende. Um bei Veranstaltungen künftig mehr Mitglieder zu erreichen, will der Turnverein Wiblingwerde zudem die Öffentlichkeitsarbeit ausbauen - Einladungen sollen künftig auch postalisch verschickt werden, weil nicht alle Mitglieder zuverlässig über soziale Medien erreicht wurden.










