Im Zuge der Digitalisierung können bereits etliche Dienstleistungen der Stadtverwaltung online genutzt werden. Dazu gehört auch die Terminvergabe für das Einwohnermeldewesen. Die Online-Terminvergabe wird nun auch für die Bereiche Standesamt, Friedhofsverwaltung und Gewerbeangelegenheiten angeboten, teilt die Stadtverwaltung mit.
Auf der Homepage der Stadtverwaltung findet sich direkt oben im Banner ein Link zu dem entsprechenden Terminvergabe-Online-Tool. Aber auch unter dem Menüpunkt „Rathaus“ findet sich im ersten Reiter der Link dazu. Dann heißt es: Einfach anklicken und den Anweisungen auf der sich neu öffnenden Seite folgen, um einen Termin für sich und das eigene Anliegen zu machen. Beachtet werden sollte, dass Sie nach diesen Schritten auch eine Bestätigungsmail erhalten, in der die Terminnummer (T-Nummer) enthalten ist.
Die Vorteile seien dabei, dass die Wartezeiten verkürzt werden und die Anliegen in den jeweiligen Terminen und Gesprächen zügiger abgehandelt werden können, heißt es in der Pressemitteilung. Für alle Termine gelte weiterhin: „Melden Sie sich bitte direkt vor Ihrem Termin an der Rathausinfo im Foyer mit Ihrer T-Nummer an (…). Da die Büros der genannten Bereiche Standesamt und Ordnungswesen allerdings keine eigene Wartezone haben, nehmen Sie vorerst im Foyer Platz, die Kolleg:innen werden dann durch den Empfang informiert und holen Sie ab.“