Als Nachfolgeveranstaltung für "Night Sports" haben sich die Stadt Halver und der Stadtsportverband ein neues Konzept unter dem Motto "Umsonst und draußen" einfallen lassen. Die erste Auflage findet am Freitag, 29. August, von 16 bis 19 Uhr auf dem Franz-Dobrikat-Sportplatz an der Karlshöhe in Halver statt.

An Bord sind der TuS Halver, der TuS Grünenbaum, der TuS Ennepe, die Leichtathletik-Gemeinschaft Halver-Schalksmühle (LGHS) sowie der Stadtsportverband selbst. Gemeinsam haben die Vereine ein bunt gemischtes Programm auf die Beine gestellt, welches Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren gleichermaßen begeistern soll.

Neben bekannten und bewährten Angeboten wie Fußballspielen, das gemeinsam von TuS Ennepe und TuS Grünenbaum angeboten wird, und einer Sportabzeichenabnahme durch den Stadtsportverband stehen auch exotischere Angebote auf dem Plan. Der TuS Ennepe bringt ein großes Trampolin mit, die LGSH bietet Stabspringen in die Sandgrube und auf die Matte an und der TuS Halver ist mit seiner Einradabteilung vertreten. Das Team der offenen Kinder- und Jugendarbeit rund um Sarah Behr hat eine weitere Überraschung für die Gäste geplant.

"Sportliche Betätigung ist sinnvoller, als den ganzen Tag am Handy zu sein", erklärte LGHS-Sportwart Dirk Maximowitz im Rahmen des Pressetermins. Er hoffte, möglichst viele Jugendliche mit dem gemischten Programm anzusprechen, und "wenn der ein oder andere dann im Verein landet, kann das nicht schaden", sah er den Vorteil für die teilnehmenden Vereine. Claudia Wrede vom Stadtsportverband wünscht sich, dass sich noch weitere Vereine mit interessanten Angeboten melden. Dies ist bis zum 15. Juli telefonisch oder per Mail möglich.

Für eine Verpflegung im Rahmen der Veranstaltung ist gesorgt, eigene Getränke und Snacks sind dennoch nicht verboten. Eine Anmeldung im Vorhinein ist nicht notwendig, mitzubringen ist lediglich Sportkleidung.