Im Frühjahr 2026 ist Halver um eine Attraktion reicher: Am Collenberg entsteht ein Mountainboardpark. Allerdings: Sowohl aus der Stadt als auch vom nahen Wanderparkplatz ist die Einmündung zum Collenberg bislang nur entlang oder auf der Landesstraße 528 zu erreichen. Das ist gerade für Kinder und Jugendliche zu gefährlich. Nun soll ein Weg gebaut werden - der Skiclub hofft auf finanzielle Unterstützung.
Am Collenberg entsteht derzeit ein Mountainboard-Park. Über das Projekt sagt Initiator und Skiclub-Vorsitzender Torben Zilles, es könne der "beste Mountainboardpark der Welt" werden. Er muss es wissen, ist Zilles doch Europameister und fünffacher Deutscher Meister.
Die Eröffnung des Mountainboardparks ist geplant für Pfingsten 2026. Dann sollen alle sportbegeisterten Boarder und Biker am Collenberg ihr Hobby ausleben können. Bislang war aber eine Sache noch ungeklärt: Die Zuwegung. Von der Stadt bis zur Anlage am Collenberg gelangte man bislang nur über die L528 - für Radfahrer und Fußgänger lebensgefährlich. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden, wenn möglich mit Mitteln aus dem städtischen Haushalt.
"Wir brauchen eine sichere Zuwegung, damit die Nutzer sicher zur Anlage gelangen", warb Zilles am Dienstagabend, 2. Dezember, im Rahmen des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Klimaschutz für das Vorhaben. Demnach soll ein provisorischer Fuß- und Radweg zur Anbindung des Collenberg-Liftes zwischen dem Wohngebiet Neuen Herweg und dem Wanderparkplatz Einmündung Sticht entstehen.
Der Weg beginnt an der südlichen Feuerwehrzufahrt zum Baugebiet Neuen Herweg. Die Wegeführung verläuft dann Richtung Süden abseits der Landesstraße 528 in Richtung Kierspe. "Bei Straßen.NRW sind wir gescheitert, deshalb hoffen wir nun auf die Unterstützung der Stadt", sagte Zilles.
Grünes Licht für den Bau des rund 485 Meter langen Weges erhielt Zilles am Dienstagabend schon mal vom Ausschussgremium. Die stimmten, vorbehaltlich des noch zu tätigenden Grunderwerbs, für die Investition in Höhe von 100.000 Euro - sollten die erforderlichen Mittel im Haushalt 2026 Berücksichtigung finden. Das letzte Wort hat der Rat, der am 15. Dezember tagt.
Mehr zum Mountainboard-Park am Collenberg gibt's hier.









