Valbert. Die Weichen für den 29. Weihnachtsmarkt sind gestellt. Am ersten Adventswochenende wird es für den Markt an der Kirche einige Neuerungen gaben. Geplant ist Programmheft mit einem Hüttenplan und dem Bühnenprogramm.
Darin werden auch die Standbetreiber mit ihrem Angebot vorgestellt. Zudem wird es diesmal eine Tombola geben. Das Los kostet einen Euro. Mehr als 700 Gewinne stehen zur Verfügung. Zudem hofft der Dorfverein als Veranstalter auf weitere Spenden für Direktpreise. Als Beispiel wurden Getränkegutscheine oder Kleingewinne genannt.
Über den Stand der Planung und die Änderungen informierte der Verein auf einer Sitzung in der Gaststätte Hültekanne. Für das Event am 29. und 30. November versprechen die Veranstalter „stabile Marktpreise“. Allerdings: Standbetreiber werden mit einer Kaution belegt. Vorab sind 100 Euro fällig. Begründet wird die Maßnahme damit, dass der Park im vorigen Jahr leider sehr dreckig verlassen wurde. Die Kaution wird aber erstattet, wenn die Bedingungen eingehalten, Müll und Hackschnitzel entfernt werden. Für die Entsorgung werden entsprechende Container aufgestellt.
Die Besucher können sich am letzten Wochenende im November wieder auf ein vielfältiges Angebot an Speisen, Getränken, Kunsthandwerk, Selbstgemachtem und Geschenkartikeln freuen und flanieren. Lichterketten in den Bäumen tauchen den Park hinter der Kirche wieder in heimelige Atmosphäre.
INFO
Öffnungszeiten:
· Samstag, 28. November: 14 – 21 Uhr
· Sonntag, 30. November, 11:30 – 18 Uhr.