Die Autorin Sarah Lorenz liest auf Einladung von KUK am Freitag, 7. November, in Meinerzhagen aus ihrem Debütroman „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“. Das autofiktionale Werk erzählt die Geschichte von Elisa und ihrer Liebe zur Dichterin Mascha Kaléko.

„Siehst du, Mascha, ich bin deinem Rat gefolgt: Ich war klug und hielt mich an Wunder.“ Und es sei ja auch ein Wunder, dass Elisa ihr katastrophales Leben bisher immer noch gemeistert hat. Sie erzählt der von ihr so bewunderten Dichterin leicht von schwierigen Dingen, von ihrer Zeit im Heim, obdachlos auf der Kölner Domplatte, immer auf der Suche nach Geborgenheit, die sie lange nur in Büchern fand. Aber auch von ihrer unbedingten Sehnsucht nach Liebe, von ihrer Vorliebe für kleine Reetdachhäuser, für schaumigen Cappuccino, für Bücher, von Männern, von Freundschaft und vor allem davon, dass alles möglich ist. Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und an die Wunder, die das Leben bereithält.

Sarah Lorenz ist gelernte Buchhändlerin und hat Soziale Arbeit studiert, im Internet unterhält sie ihre mehr als 20.000 Follower unter dem Pseudonym „buchischnubbel“. Mit ihrem ersten Roman ist sie für den Debütpreis des Buddenbrookhauses nominiert. Mit dem Preis, der von der Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck und dem Lions Club Lübeck-Hanse vergeben wird, werden seit 2003 alle zwei Jahre herausragende deutschsprachige Debütromane ausgezeichnet.

Die Lesung beginnt am 7. November um 20 Uhr im Evangelischen Gymnasium. Terry Albrecht moderiert den Abend. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es online im KUK-Ticketshop (zu finden über die Website www.kuk-verein.de) und bei den Vorverkaufsstellen:

Touristinfo und Atelier Albrecht in Meinerzhagen

Reisebüro „Holiday & More“ in Kierspe

Im Vorverkauf kosten die Karten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro), an der Abendkasse 18 Euro (ermäßigt 15 Euro).