In Zusammenarbeit mit der "Peacemaker Schooltour" gaben am Dienstag, 23. September, verschiedene Deutsche Musiker aus Rap, Gesang und Hip-Hop ein Konzert auf dem Schulhof der Rothensteinschule.
Konzert gegen Hass und Gewalt
Eine ungewöhnliche Pause erlebten die Rothensteinschüler am Dienstag, 23. September: Die "Peacemaker Schooltour" war zu Gast auf dem Schulhof am Rothenstein. Drei Musiker boten ein rund 30-minütiges Konzert, unterbrochen durch eine Ansprache zu den Themen Selbstwertgefühl sowie gewaltfreies und wertschätzendes Miteinander. Die Botschaft: "Frieden beginnt im Klassenzimmer."
Drei Sänger sorgen für Stimmung auf dem Schulhof
Der Deutsch-Rapper To-one, der Sänger Tcholaa und der Hip-Hopper Lims hatten auf der kleinen Bühne leichtes Spiel und nahmen die Schülerinnen und Schüler sofort mit auf ihre musikalische Tour für den Frieden. Die Jugendlichen klatschten und sangen mit, immer wieder animiert von den drei Solo-Künstlern. Am Schlagzeug begleitete sie Elias für die passende musikalische Live-Unterstützung.
Peacemaker Schooltour
Das Konzert wurde organisiert von der Jugendbildungsstätte Radevormwald. Sie ist in der vergangenen Woche, des 15. bis 21. September, auf die Rothensteinschule zugekommen, weil eine andere Schule abgesagt hatte. In dieser Woche spielt die "Peacemaker Schooltour" insgesamt acht Konzerte an Schulen in der Region. Den Abschluss bildet ein Konzert am Samstagabend, 27. September, in Radevormwald. Hierfür verteilten die Musiker und die Mitarbeiter der Jugendbildungsstätte am Schluss des Konzertes Freikarten. Heiß begehrt waren auch die Autogrammkarten der Künstler.