Aykut Aggül, Koordinator der Nachbarschaftshilfe “Jeder soll jedem helfen“, lädt alle interessierten Nachrodt-Wiblingwerder für Samstag, 11. März, zu einem neuen interkulturellen Frühstück ein. „Unser Schwerpunkt liegt hier konkret bei der Integrationsarbeit von Menschen, die in Nachrodt-Wiblingwerde Zuflucht gefunden haben“, heißt es in der Einladung.
Ziel sei es, einen Raum für Begegnungen und Gespräche zu schaffen. Dazu werden Speisen aus allen Nationen serviert, die an dem Frühstück teilnehmen. Das Projekt „Nachrodt-Wiblingwerde frühstückt“ soll das Miteinander in der Gemeinde fördern. Die Idee sei es, über den eigenen Tellerrand zu schauen. „Beim Probieren verschiedener kulinarischer Frühstücksmöglichkeiten können die Gäste in ungezwungener Atmosphäre in Kontakt treten. Unser Frühstück bieten wir in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz im Märkischen Kreis in der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde an“, erklärt Aykut Aggül.
Die Nachbarschaftshilfe werde jedoch die Organisation und Durchführung übernehmen. Vier Termine sind derzeit geplant. Jeweils samstags (11. März, 22. April, 13. Mai und 10. Juni) von 9 bis 11 Uhr in der Mensa der Sekundarschule in Nachrodt. Wer teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an [email protected] anmelden.