1000 Euro: Der Hauptgewinn des Adventskalenders des Lions Clubs Meinerzhagen-Kierspe bleibt in der jüngsten Ausgabe in Kierspe. Zur öffentlichen Übergabe trafen sich Gewinner Martin Romeike und Lions-Club-Mitglieder am Montag, 26. Januar.
Romeike hat seinen Kalender mit der Nummer 629 dabei, der ihm den Hauptgewinn einbrachte. "Es war der erste Gewinn in meinem Leben überhaupt", erklärt er im Rahmen des Pressetermins. Den Lions-Kalender kauft er sich bereits seit vielen Jahren, gewonnen hatte er bisher jedoch noch nicht. Die Frage, was er mit dem gewonnenen Geld machen möchte, weiß Romeike sofort zu beantworten: "Wir haben immer viele Reisen vor. Der größere Teil wird für eine Reise mit meiner Frau draufgehen, ein kleiner Teil wird an den Chor Cantamus gespendet", so der Pensionär.
Auch der Gewinn, den der Lions Club mit dem Kalender erwirtschaftet, wird gespendet, erläutert Dr. Klaus Welschof, Club-Beauftragter für den Adventskalender. Das Geld fließt in "Programme, die unmittelbar auf das Wohl unserer folgenden Generation ausgerichtet sind", allen voran in das Projekt "Klasse2000", das Grundschülern Informationen zu einer gesunden Lebensweise geben soll. "Der Erlös wird zu 100 Prozent durchgeleitet, das einzige, was abgezogen wird, ist der Druckpreis", erklärt Welschof.
Insgesamt warteten im Lions-Adventskalender 2025 zirka 600 Gewinne von rund 140 Sponsoren mit einem Gesamtwert von 27.500 Euro. Sämtliche der 6500 gedruckten Exemplare wurden verkauft; neu hinzugekommen sind rund 250 Online-Kalender. "Das wird in Zukunft noch zunehmen", ist Welschof überzeugt.









