Rollentausch bei den Grünen in Meinerzhagen: Der Rücktritt von Sprecherin Antje Lellwitz und Kassierer Björn Isenberg machte bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag, 27. Januar, Neuwahlen erforderlich. Praktischerweise wurde, nachdem in der Versammlung alle ihren Rücktritt erklärt hatten, ein Teil des Vorstands neu gewählt.
Als zweiter Sprecher macht Paolino Barone weiter und für Astrid Kahlke rückt als Schriftführerin Peggy Mandel nach. Erster Sprecher ist nun Björn Isenberg, Kassiererin, wie schon früher, Antje Lellwitz. Alle erhielten 17 Stimmen. Die Wahlen erfolgten einstimmig, konnte Wahlleiter Karl Hardenacke verkünden.
Zuvor hatte Lellwitz einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr gegeben. „Überraschend für uns“, sagte sie, musste kurzfristig der Wahlkampf für die Bundestagswahl am 23. Februar organisiert werden, für September dann der Kommunalwahlkampf. Mit einer Radtour nach Marienheide wurde die Forderung nach dem Ausbau von Radwegen untermauert. Als Highlights verwies sie auf die ESC-Party und einen Besuch bei der Firma Fernholz in Valbert.
Aufruf zur Sparsamkeit
Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand unisono entlastet. Ex-Kassierer Björn Isenberg bat, „Ausgaben auf das Nötigste zu beschränken“. Einnahmen gingen, auch weil es weniger Mandatsträger gäbe, zurück. Inzwischen habe der Ortsverband 29 Mitglieder.
Formale Fragen wie eine Überarbeitung der Satzung, die eingangs zu Diskussionen geführt hatte, die Organisation von Vorträgen und Fragen der Kommunikation und öffentlichen Sichtbarkeit stehen für dieses Jahr auf dem Plan.









