Während umliegenden Kommunen, wie zum Beispiel Halver, bereits die Bewilligungsbescheide des Finanzministeriums bekommen haben, wartet die Stadt Kierspe bisher noch auf ein Schreiben aus Düsseldorf.

Überregionale Nachrichten

"Die umliegenden Kommunen wurden bereits informiert, wir nicht", erklärte Kämmerin Kerstin Steinhaus-Derksen den Mitgliedern des Hauptausschusses am 27. Januar. Das entsprechende Gesetz ist bereits am 18. Juli 2025 in Kraft getreten.

Steinhaus-Derksen erklärte, dass die Stadt Kierspe aktuell zwei Kassenkredite mit einem Gesamtvolumen von 8 Millionen Euro habe. Die beiden beteiligten Geldhäuser, die NRW.Bank und die ING.DiBa, seien bereits in Gespräche eingebunden, von Seiten der Stadt Kierspe könne es also jederzeit losgehen.

Laut Altschuldenentlastungsgesetz profitiert die Stadt Kierspe von 2.203.844 Euro an Kassenkrediten, die vom Land übernommen werden. "Den Restbestand, den wir dann noch haben, können wir aktuell durch unsere liquiden Mittel decken", prognostizierte Steinhaus-Derksen trotz der angespannten Haushaltslage.