In der Firma Schmiedetechnik Plettenberg (STP) stand der Dienstag, 7. Oktober, wieder einmal im Zeichen der Gesundheit. Seit einigen Jahren wird hier ein Gesundheitstag einmal jährlich durchgeführt.
In der STP-Versandhalle an der Daimlerstraße hatten alle Mitarbeiter – ob aus Verwaltung, Früh- oder Spätschicht – die Möglichkeit, an vielfältigen Aktionen rund um das Thema Wohlbefinden teilzunehmen. Das Angebot richtete sich sowohl an Beschäftigte der STP als auch des Schwesterbetriebs Werkzeugtechnik Plettenberg (WTP).
Organisiert wurde der Gesundheitstag von der Beauftragten für das betriebliche Gesundheitsmanagement, Katja Müller, die mit großem Engagement und dank eines starken Netzwerks ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hatte. Es umfasste Angebote wie Diagnostik- und Fitness-Checks, Entspannungseinheiten sowie informative Vorträge rund um Bewegung, Ernährung, Prävention und mentale Gesundheit. Zahlreiche Mitarbeitende nutzten die Gelegenheit, Neues auszuprobieren, Fragen zu stellen und Anregungen für mehr Wohlbefinden im Arbeitsalltag mitzunehmen.
Fotogalerie
Die Resonanz sei durchweg positiv gewesen, berichtete eine Unternehmenssprecherin: „Die Teilnehmenden zeigten sich offen, interessiert und begeistert vom vielfältigen Angebot. Auch lokale Unternehmen aus Plettenberg waren vor Ort vertreten und trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei.“
Der Gesundheitstag habe deutlich gemacht, dass Gesundheitsförderung weit mehr ist als ein einmaliges Event: „Sie ist ein gelebter Bestandteil der Unternehmenskultur bei Schmiedetechnik Plettenberg.“