Zu einer Fortbildungsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer lädt der Verein für Vormundschaften und Betreuungen im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg für Donnerstag, 13. November, ein. Sie findet von 17 bis 19 Uhr im Haus der Kirche, Hohfuhrstr. 34 in Lüdenscheid, statt. Das Thema lautet „Vermögensangelegenheiten in der rechtlichen Betreuung“.
Wer eine rechtliche Betreuung übernimmt, trägt Verantwortung – auch für das Vermögen der betreuten Person. Die Referentin Sabine Rehbein, Geschäftsführerin des Betreuungsvereins, gibt praxisnahe Einblicke in zentrale Themen wie Vermögensverzeichnis, Verwaltung und Schutz des Vermögens, getrennte Kontenführung, Genehmigungspflichten und Rechnungslegung. Auch die Unterschiede zwischen befreiten und nicht befreiten Betreuer*innen werden beleuchtet. „Gerade im finanziellen Bereich bestehen oft Unsicherheiten“, sagt Sabine Rehbein. „Ziel des Abends ist es, Klarheit zu schaffen und den Ehrenamtlichen das nötige Wissen mitzugeben, um sicher und verantwortungsvoll handeln zu können.“
Die Teilnahme ist für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 11. November unter [email protected] oder 02391 9540-13.
Überregionale Nachrichten











