Die heimische Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk (SPD) überreicht jeden Monat einen Blumenstrauß an ehrenamtlich engagierte Menschen. Den Blumenstrauß des Monats September erhielt Doris Schröder.
„Im September geht der Blumenstrauß des Monats an eine Frau, die seit Jahrzehnten für andere da ist: Doris Schröder aus Plettenberg“, schreibt Bettina Lugk in ihrer Pressemitteilung. Mit dieser kleinen, aber von Herzen kommenden Anerkennung möchte die Bundestagsabgeordnete ehrenamtlich engagierte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen sichtbar machen.
Das Netzwerk Hospizarbeit Plettenberg, das Doris Schröder als Vorsitzende leitet, zählt rund 20 Mitglieder. Mit viel Herzblut koordiniert sie die ehrenamtlichen Einsätze, motiviert ihr Team und achtet darauf, dass die Begleiterinnen und Begleiter durch Aus- und Weiterbildung gut vorbereitet sind. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie für eine würdevolle und einfühlsame Begleitung schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen. Gerade weil die Tätigkeit vor allem tagsüber stattfindet, ist es nicht leicht, neue Ehrenamtliche zu gewinnen. Umso wertvoller ist der Einsatz von Doris Schröder, auch als Mutmacherin für andere.
„Mit ihren 79 Jahren ist Doris Schröder ein leuchtendes Beispiel dafür, wie gelebtes Ehrenamt unser Leben menschlicher macht“, betonte Bettina Lugk bei der Übergabe des Blumenstraußes. „Sie schenkt Zeit, Zuwendung und Nähe, wo es am meisten gebraucht wird. Menschen wie sie sind ein Geschenk für unsere Gesellschaft.“
Vorgeschlagen wurde Doris Schröder von Dörte Kaul-Hentschel, die ihre Arbeit mit großer Hochachtung beschreibt: „Doris Schröder ist eine wunderbare und sehr empathische Frau, immer ansprechbar und hochengagiert. Sie hat den Blumenstrauß des Monats mehr als verdient.“