Gute Nachrichten für die Kinderärztliche Versorgung im Volmetal: Mit Mohammad Edleby kommt ein weiterer Kinderarzt nach Kierspe. Bereits am Mittwoch, 3. Dezember, kamen erste Informationen von der KVWL, tags darauf bestätigten auch die beiden betroffenen Kinderärzte auf LokalDirekt-Anfrage die Nachricht.

Bereits ab dem 1. Januar fängt mit Mohammad Edleby ein weiterer Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in der Praxis von Dr. Wessam Alnakhawa an. Der gebürtige Syrer hat im Februar 2024 seine deutsche Facharztanerkennung erlangt und ist seitdem in Hagen tätig. Er übernimmt den Arztsitz von Dr. Rüdiger Müller aus Meinerzhagen, der zum Jahreswechsel in Rente gehen wird — führt jedoch nicht die Praxis in Meinerzhagen weiter, sondern wird als angestellter Arzt in Kierspe praktizieren.

Zahl der Kinderärzte bleibt gleich

Dr. Rüdiger Müller zeigte sich im Gespräch mit LokalDirekt erleichtert: "Die Praxis wird nicht in Meinerzhagen bleiben, aber die Zahl der Kinderärzte im Volmetal wird gleich bleiben. Es war immer ein Problem, jemanden zu finden, der die Praxis als Selbständiger übernimmt." Daher hatte er schon vor einiger Zeit die Option ins Gespräch gebracht, dass ein anderer Arzt als "medizinischer Leiter" zur Verfügung stehen würde, sollte sich jemand finden, der zwar den Arztsitz, aber nicht die Verantwortung als Selbständiger übernehemen möchte. Auch für sein vierköpfiges Team aus medizinischen Fachangestellten gibt es ein Übernahmeangebot, alle vier können in Kierspe weiterarbeiten.

Dr. Wassem Alnakhawa betont: "Es ist mir wichtig, die kinderärztliche Versorgungin der Region sicherzustellen und weiterzuentwickeln. Der geschätzte Kollege Dr. Müller hat zwei Jahre nach einem Nachfolger gesucht, ehe ich mich entschlossen habe, die Praxis zu übernehmen." Er habe Edleby aufgrund von persönlichen Kontakten nach Kierspe holen können. Bis zur Freigabe durch den Zulassungsgsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe werde er schon in der Praxis eingearbeitet und lerne Personal und Patienten kennen. Patienten von Dr. Müller können jedoch, so betonte beide Ärzte unisono, ab dem 1. Januar Dr. Alnakhawa in Kierspe konsultieren. Müller bittet darum, dass die bestehenden Patientenakten in der Woche ab dem 15. Dezember von den Eltern abgeholt werden.

Auch der Kiersper Bürgermeister Olaf Stelse freute sich über die Neuansiedlung des weiteren Kinderarztes.

LokalDirekt wird Mohammad Edleby in Kürze ausführlich vorstellen.

Lesen Sie zu dem Thema ebenfalls:

Nachfolge von Dr. Müller gesichert

Ruhestand nach 25 Jahren: Kinderarzt Dr. Rüdiger Müller ist auf der Suche nach einem Nachfolger