Volles Haus und Dartspieler wohin man auch schaute: Am Freitag, 30. Januar, trafen im Vereinsheim des 1.DC Kierspe, dem Krähennest, gleich sechs Mannschaften aus verschiedenen Verbänden aufeinander.
Die Teams "Kierspe 1" und "Kierspe 3" aus der erst 2025 frisch gegründeten Steeldart Liga Südwestfalen, auch "Tausend Berge Darts Liga" genannt, bestritten ihren vorletzten Spieltag in der Saison.
Die erste Mannschaft des Dartclub Kierspe spielte gegen TuS Herscheid 6-4 Sets mit 21-16 Legs, darunter sechs Bestleistungen. Unter anderem fielen in dem Spiel dreimal die "180", dem bestmöglichen Ergebnis im Dartsport und drei Shortgames.
Die dritte Mannschaft hingegen verlor ihr Spiel mit 4-6 Sets (19-24 Legs). Auch hier fielen drei Bestleistungen, zwei Mal die 180 und eine 177.
Partie mit Kultfaktor
Die Abteilung Steeldart des 1.DC Kierspe, die im Nordrhein-Westfälischen Dartverband spielt, bestritt ihr Bezirksligaspiel Nordrhein-Süd gegen Siegen.
"Diese Partie hat schon einen Kultfaktor, denn egal welches Jahr, egal welche Spieler und egal, ob Heim oder Auswärtsspiel: es verspricht immer ein knappes Spiel zu werden", erklärt Dominic Schröder, der Vorsitzende des Kiersper Dartvereins. Nach 18 gespielten Partien stand es 9:9 und es ging in die letzten zwei Spiele. Diese konnte der Dartclub Kierspe jedoch eindeutig für sich entscheiden und so mit 11:9 gewinnen. Die Freude unter den Kiersper Dartern war entsprechend Groß.










