Ob „dry january“ oder „veganuary“ – vor allem in sozialen Netzwerken liegt zu Beginn des Jahres die Abkehr von eingefahrenen Gewohnheiten im Trend. Doch bereits nach vier Wochen hat sich etwa jeder Vierte von Vorsätzen rund um gesünder leben schon wieder verabschiedet. Damit Waage und Gewicht übers Jahr nachhaltig im Gleichgewicht bleiben, gibt der Ratgeber „Gewicht im Griff“ der Verbraucherzentrale ein Zehn-Punkte-Programm an die Hand.
Statt schnell purzelnder Kilos mit Jo-Jo-Effekt und frustrierender Diäten lautet der Plan: Schritt für Schritt zum Wohlbefinden. Ganz nebenbei: Durch eine gesundheitsfördernde Lebensweise lassen sich viele Erkrankungen wie Diabetes oder Herzinfarkte vermeiden.
Das Buch zeigt, wie es gelingen kann, ungesunde Lebensmittel durch gesündere und verträglichere zu ersetzen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Test, der die eigenen Ernährungsgewohnheiten hinterfragt. Leicht umsetzbare Tipps zeigen dann, wie eine nährstoffreichere Ernährungsweise gelingen kann. Etwa durch mehr Vollkorn statt Weißmehl oder mehr pflanzliche Alternativen statt Fleisch. Zu erfahren ist auch, warum Vollkornprodukte wertvoll sind und ob Süßstoffe eine Alternative zu Zucker sein können. Eine Checkliste hilft, die eigenen Fortschritte hin zu einer gesünderen Ernährung zu überprüfen. Abgerundet wird der praktische Ratgeber mit mehr als 60 Rezepten, die Lust aufs Ausprobieren machen. Der Ratgeber „Gewicht im Griff“ hat 216 Seiten und kostet 20,- Euro, als E-Book 15,99 Euro. Zu bestellen unter shop.verbraucherzentrale.de oder unter 0211 91380-1555. Er ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.







