Aufatmen. Freuen. Entgegenfiebern: Ab August ist die Turnhalle an der Susannenhöhe das neue Zuhause des TuS Halver. Und das für mindestens die nächsten 20 Jahre. Wie sehr sich das Team auf diesen Moment gefreut haben muss, war spürbar.
Am Mittwoch, 24. Mai, luden sie zusammen mit Matthias Clever und Kristian Hamm von der quatrio GmbH zum Pressetermin ein. Neben der lang ersehnten Unterschrift auf dem Nutzungsvertrag gab’s zudem ein Update rund um das neue Sport-Quartier.
Konstruktiv und kräftezehrend
„Es waren konstruktive, aber auch kräftezehrende Gespräche“ blickte TuS-Geschäftsführer Marvin Schüle auf die vergangenen Monate zurück. Viel galt es zu regeln und festzulegen. Kristian Hamm von der quatrio bestätigte, dass sie nun viel in die Hände des TuS Halver geben.
Aber genau dieser Gedanke, ein Soziokulturelles Zentrum zu schaffen, sei ja die Idee des großen Ganzen gewesen. Leben. Wohnen. Arbeiten. Freizeit. Sport. „Wir freuen uns, die Halle wieder nutzbar zu machen“, so Hamm, der die Sportstätte zusammen mit Matthias Clever an den Verein für mindestens zwei Jahrzehnte vermietet.
Zur Erinnerung: Im Januar 2022 stellte die quatrio GmbH erstmals ihre Pläne vor, nachdem sie die ehemalige Schule an der Susannenhöhe gekauft hatte. Viel Verantwortung also für beide Parteien, die gleichzeitig neue Perspektiven schenkt. Der Sport ist das eine – wenn auch wichtige – und doch blieb seit dem Verkauf und Abriss der Jahnhalle eines auf der Strecke: „Uns fehlte ein Ort fürs Zusammensein“, sagte Kassierer Martin Steinbach. In dem neuen Aufenthaltsraum ist wieder Platz für Gemeinsamkeit.
Halle wird bis zum Einzug renoviert
Am ersten August wollen die Sportler des TuS Halver an der Susannenhöhe einziehen. Bis dahin wird die 312 Quadratmeter große Halle renoviert. Matthias Clever erklärte die nächsten Schritte: Der alte Holzboden soll erhalten bleiben – er wird abgeschliffen und geölt.
Die Aufenthaltsräume und sanitären Anlagen werden neu gestaltet. Modern wird es auch beim Licht: Die alten Neon-Röhren weichen LED-Lampen, die eine Leistung von mindestes 800 Lux haben. Das ist den Tischtennisspielern des Vereins wichtig und sichert ihnen, die Option Turniere und Meisterschaftsspiele auszurichten.
Doch auch die anderen Abteilungen des TuS – zum Beispiel die Einradfahrer, die Herzsportgruppe oder Badmintonspieler – sollen im neuen Domizil trainieren können. Und mehr: Auch für weitere Halveraner Vereine stehen die Türen – nach Absprache und gegen Gebühr – offen. Zum Beispiel, so stellvertretender Geschäftsführer Markus Born, während der Ferienzeiten. Es soll also kaum Leerlauf geben. Vormittags – auch das regelt der Nutzungsvertrag – können sich die Kinder der künftigen U3-Betreuung austoben.
Große Einweihungsfeier im August
Im August wird der TuS Halver neben dem Einzug auch noch sein 175-jähriges Bestehen feiern. Alles an einem Tag zu zelebrieren, liegt nah. Und somit steht nun der 26. August fest.
Dann präsentieren die Sportler erstmals das neue Zuhause der Öffentlichkeit und blicken zurück auf eine bewegte Vereinsgeschichte. Das Team um Vorsitzenden Georg Bischofs bereitet sich schon auf das Fest vor, sichtet alte Bilder, überlegt sich ein Rahmenprogramm für die Gäste.