Aus drei mach vier: Dank eines zusätzlichen Fachbereichs soll die Verwaltung der Stadt Halver künftig wirtschaftlicher und geordneter arbeiten können. Das bestätigt Kämmerer Simon Thienel auf Anfrage von LokalDirekt. Am Donnerstag, 19. Oktober, informierten er und Bürgermeister Michael Brosch die städtischen Mitarbeiter im Rahmen einer Personalversammlung über diese Neuigkeit. „Es wurde durchweg positiv aufgenommen“, so der Erste Beigeordnete.
Dezernat 2 wird von Kämmerer Simon Thienel geleitet
Dieser zusätzliche Fachbereich 4 läuft ab Mitte 2024 unter dem Namen „Bildung, Sport und Gebäudemanagement“. Zusammen mit dem Fachbereich 1 „Zentrale Dienste und Finanzen“ gehört dieser dann zum Dezernat 2, das Simon Thienel leiten wird.
Dezernat 1 wird von Bürgermeister Michael Brosch geleitet
Zum ersten Dezernat gehören künftig der Fachbereich 2 („Bürgerdienste, Soziales, Sicherheit und Ordnung“) sowie der Fachbereich 3 („Bauen, Umwelt und Klimaschutz“) – leiten wird dieses Bürgermeister Michael Brosch. Als Schnittstelle zwischen den beiden Dezernaten steht die persönliche Referentin Lena Barz mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie Presse und Stadtmarketing.
Das neue Organigramm der Stadt Halver
Thomas Gehring geht in den Ruhestand
Die neue Regelung soll in Kraft treten, wenn Thomas Gehring Mitte des Jahres in den Ruhestand geht und somit sein Posten als Fachbereichsleiter 2 vakant wird. Laut des Kämmerers bietet sich dieser Moment an, die Weichen neu zu stellen. Von der Neuorganisation erhofft sich die Verwaltung klarere Zuständigkeiten und auch eine Entlastung des aktuell „sehr großen Fachbereichs 2“. „Die Bereiche ‚Schule, Sport und Kultur‘ gehören dann zum neuen Fachbereich 4“, erklärt Thienel. Neu hinzu kämen dann die Bereiche ‚Administratives, Kaufmännisches und Gebäudemanegement‘.
Wenn es also Probleme in städtischen Liegenschaften gebe, müsse man sich an den Fachbereich 4 wenden. Thienel ist überzeugt, dass so der Fachbereich 3 entlastet wird: „Das sind alles Dinge, die ein Architekt nicht machen sollte. Sicher wird es ohnehin viele Synergieeffekte geben; vieles aus dem Baubereich kommt ja aus den Schulen.“ Natürlich müsse sich das neue System zunächst einspielen.
Organisationsuntersuchung und Mitarbeitergespräche
Diese Umstrukturierung basiert laut Thienel auf einer längeren Vorbereitung: Zunächst habe es eine Organisationsuntersuchung durch die Firma Bude Consulting gegeben, bei der der Status quo analysiert wurde.
Nach Gesprächen und Umfragen mit den Mitarbeitern hätten sich dann Thienel und Brosch für die kommenden Jahre abgestimmt, um dann mit Thomas Gehring (Leiter Fachbereich 2) und Michael Schmidt (Leiter Fachbereich 3) in den Dialog zu gehen. Nach Abstimmung mit dem Personalrat habe man dann also die Aufgaben neu verteilt und sei so zu der Schaffung des vierten Fachbereichs gekommen.
„Neue Chancen für die Belegschaft“
Durch den Weggang von Thomas Gehring sowie durch die Neuschaffung des Fachbereichs 4 werden in der Verwaltung Stellen frei. „Das bietet unserer Belegschaft neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Thienel. Es werden also neue Fachbereichsleiter sowie Stellvertreter gesucht – und zwar sollen alle Positionen zunächst intern ausgeschrieben werden.
Das Bewerbungsverfahren soll im kommenden Jahr starten. Eine neutrale, externe Hilfe soll Brosch und Thienel dabei unterstützen. Und auch die Politik muss mitreden: „Ab der Fachbereichsleiter-Ebene ist es rechtlich so, dass mit der Politik ein Einvernehmen erzielt werden muss“, so der Erste Beigeordnete. Er betont, dass für den Großteil der Mitarbeiter alles beim Alten bleibe.