Apfel, Nuss und Mandelkern: Im Lichterglanz eröffnete Bürgermeister Armin Kibbert am Freitagabend, 28. November, zusammen mit Meike Schmidt, Vorsitzende des Heimatvereins, den traditionellen Halveraner Weihnachtsmarkt.
Zum 37. Mal ging der Halveraner Weihnachtsmarkt an diesem Wochenende über die Bühne. Mit seinen 24 Holzhütten verzauberte er schon am Eröffnungstag die Bahnhofstraße bei Einbruch der Dunkelheit in eine glitzernde und funkelnde Budenstadt. Der Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein lag in der Luft und mischte sich mit dem Geruch von kulinarischen Köstlichkeiten und dem Klang von bekannten Adventsliedern. Diese kamen nicht nur vom Band, denn neben dem Duo Kersten Größer und Katy Pathofer, das die Eröffnung musikalisch begleitete, sorgte auch der Gospelchor "The Albert Singers" für weihnachtliche Stimmung.
Fotogalerie
Bis Sonntagabend lockte der Weihnachtsmarkt mit Handwerkskunst und Livemusik. Am Samstag öffnete dieser seine Tore von 14 bis 22 Uhr. Zu Beginn trat das Duo Honigmut auf, gefolgt wurde es vom Sänger Klaus Becker. Am Abend unterhielt Florian Alexander Kurz mit Weihnachtsliedern. Nachmittags kam bereits der Nikolaus vorbei, um Stutenkerle an die jungen Besucher zu verteilen. Außerdem konnten sich die Kinder in der Stadtbücherei von Saskia Lau Kurzgeschichten vorlesen lassen.
Fotogalerie
Auch am Sonntag ging es musikalisch weiter: Der Songwriter Binyo trat auf, gefolgt von den Meinhardus-Musikanten aus Meinerzhagen. Gegen Nachmittag wurden die Gewinner des Weihnachtsmarkt-Rätsels gezogen, ehe der Weihnachtsmarkt um 18 Uhr seine Tore schloss.














