Das erste Hosianna in der Adventszeit ist gesungen. Der Plettenberger Weihnachtschor stellte sich in seiner Generalversammlung am Sonntag, 30. November, für die Fortführung der Tradition auf. Nach aktueller Quellenlage feiert der Chor in diesem Jahr das 550-jährige Bestehen.
19 Sänger nahmen an der Versammlung teil. Der 1. Vorsitzende Peter Schlütter unterstrich, dass es vorrangiges Ziel sein müsse, neue Mitglieder zu gewinnen. Ausdrücklich sind auch Frauen angesprochen, die Interesse haben, die schöne Tradition des Plettenberger Weihnachtschores zu pflegen.
Die Adventszeit werden die Sänger nutzen, um die sechs Lieder, die an Heiligabend an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet und beim Abschluss um 22.30 Uhr an der Christuskirche vorgetragen werden, zu proben. Dabei sieht Peter Schlütter in der kleiner gewordenen Besetzung auch die Chance, den Chorklang weiter zu verbessern.
Bei den Vorstandswahlen wurde Peter Schlütter als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Zum neuen 2. Kassierer wählten die Sänger Matthias Fechner. Er löst Pascal Wiedemann ab, der seit 2002 als 1. bzw. 2. Kassierer tätig war. Wiedemann wurde prompt zum Kassenprüfer gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Block gewählt: Armin Wicker (2. Vorsitzender), Lutz Kudera (1. Kassierer), Markus Schlütter (1. Schriftführer), Mike Bahrstadt (2. Schriftführer) sowie die Beisitzer Andreas Patry, Alfred Dattinger, Thomas Lindenau, Thomas Fröhlich und Dirigent Bernhard Schlütter wurden wiedergewählt.
Peter Schlütter überreichte Ehrenurkunden an folgende langjährige Sänger: Thomas Lindenau (40 Jahre), Olaf Stracke (40 Jahre) und Alexander Pattloch (25 Jahre).
Nachdem der vereinsrechtliche Teil abgewickelt worden war, begannen die Sänger unter der Leitung von Peter Schlütter mit den Proben für Heiligabend. Weitere Übungsabende finden an den kommenden drei Adventssonntagen in der Schützenhalle statt. Am dritten Advent (14. Dezember) singt der Chor zunächst um 17 Uhr im Matthias-Claudius-Haus, ehe die Probe in der Schützenhalle durchgeführt wird. Am vierten Advent (21. Dezember) tritt der Weihnachtschor im Rahmen des Weihnachtsessens des Lions Clubs in der Schützenhalle auf und probt anschließend. Am Donnerstag, 11. Dezember, um 19 Uhr bietet Peter Schlütter eine zusätzliche Probe in der Schützenhalle an. „An diesem Abend können wir in den einzelnen Stimmen an Feinheiten arbeiten“, versprach er den Sängern.








