Halver. Kinderbilder zum „Halveraner Herbst“. – Was in den Malkursen für Kinder entstanden ist, zeigt der Kunstverein VAKT am Sonntag, 28. September.

Der "Herbst", das Event in der Innenstadt, könnte zur großen Bühne für kleine Künstler werden. „Wir haben auch ehemalige Teilnehmer der Malkurse angeschrieben“, hofft Gudi Mausbach-Dahl vom Vorstand des Kunstvereins VAKT auf einen großen Querschnitt von Akteuren aus den Kinder-Malkursen.

Gezeigt werden die Bilder, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, in den VAKT-Räumen an der Frankfurter Str. 41 (Schieferhaus). Mit dabei sind auch Bilder, die den Werken der Berliner Künstlerin Elke Pollack nachempfunden sind. Deren Bilder umfassen Männchen, Mädchen, Stühle und Getier in wilden Arrangements, die „Krickelbildern“ ähneln. Die Farbgebung ist jeweils limitiert. Aufgabe im Kindermalkurs war es, die Bilder nach einer Schwarz-Weiß-Vorlage mit nur drei Farben nachzumalen. – Die Ergebnisse überraschen.

Eigene Mitmach-Angebote, eigentlich ein Markenzeichen des Kunstvereins, wird es zum „Halveraner Herbst“ nicht geben. „Die Eltern haben keine Lust, lange zu warten, bis die Kinder ihr Bild fertig gemalt haben“, so Mausbach-Dahl. Mit der Ausstellung wolle man zudem „zeigen, dass wir noch da sind“. Gudi Mausbach-Dahl sieht die Aktion auch als Werbung für die Malkurse des Kunstvereins.