Zum Jubiläum hat sich der Elferrat des Valberter Schützenvereins ein umfangreiches Programm einfallen lassen. Es hat die Jecken bis etwa 1 Uhr unterhalten. Mit dem Ehrenorden wurde zudem eine besondere Auszeichnung ins Leben gerufen, die insgesamt nur 66 Mal verliehen werden soll.

Überregionale Nachrichten

Selbst im internen Ablauf war die Einführung der Ehrenordens nur als "Die Überraschung" vermerkt. Bis Dominik Busch auf die Bühne trat, das rote Ehrenorden-Buch unter dem Arm, war es ein gut gehütetes Geheimnis. Als erstes wurde Heinz-Jürgen Alef der Ehrenorden verliehen. Damit wurde er in den Ehrenbeirat berufen. Alef war nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch der erste Prinz des Valberter Karnevals. Auch zwei aktuelle Mitglieder der Elferrats, Dirk Pies und Jens Dörnen, wurden mit der höchsten Ehre der Karnevalsgesellschaft ausgezeichnet.

Jens Dörnen (2. v. l.), Dirk Pies (3. v. l.) und Heinz-Jürgen Alef (5. v. l.) bekommen von Dominik Busch (4. v. l.) die Ehrenorden im Rahmen der Veranstaltung "Valbert Lot Gohn 2026 - 66 Jahre Karneval im Ebbedorf" am 31. Januar überreicht.
Foto: Maximowitz

Doch auch das Programm konnte sich sehen lassen. Zahlreiche Tanzgarden, darunter die roten Funken Lichtringhausen, die Regimentstöchter aus Attendorn oder die Prinzengarde Neu-Listernohl gestalteteten, neben den "hauseigenen" Gardegruppen aus Valbert, das Programm mit. Die "ehemaligen Funkenmariechen und Husaren" waren eine der größten Gruppen, die auf der Bühne standen - ehemalige Mitglieder der Valberter Garden, zwischen dem jüngsten und dem ältesten Tänzer lagen in dem Fall beinahe vierzig Jahre, erklärte Dominik Busch.

Zwischen den Garden sorgten sowohl der Jeck am Reck als auch die musikalische Untermalung von "Bel Air" als Highlight-Band und "LateNight" in zwölfköpfiger Besatzung über den Abend verteilt für Abwechslung. Auch die Büttenrede von Jungschützen-Prinzessin Jeanne Marie Mourmaux und Prinz Maurice Boele sorgte für Lacher im Publikum.

Die Gäste in der ausverkauften Ebbehalle waren ebenso karnevalistisch gekleidet wie die Garden auf der Bühne. Abwechslungsreiche Kostüme füllten die langen Tische im Raum, von den Panzerknackern über Piraten bis hin zu Rennfahrern.

Weiter geht es in Valbert bereits am kommenden Wochenende, dann steht mit dem Pänz-Dänz das Kinder- und Jugendgardetreffen am Freitag sowie der Kinderkarneval am Samstag auf dem Terminplan in der Ebbehalle.