Die Zusage ist da. Vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt’s die höchstmögliche Fördersumme für den neuen Platz am Kreativ.Quartier.Wippermann. Auf Nachfrage von LokalDirekt bestätigte Bürgermeister Michael Brosch nun, dass Halver 250.000 Euro bekommen wird. „Wir haben alles rausgeholt, was drin war. Und das ist schön“, sagte er. Sofort beginnen könnte die Stadt mit der Neugestaltung aber noch nicht.
Zwar sei die Zusage da, aber noch nicht der Leader-Förderbescheid. Erst mit diesem „fließt“ auch das Geld. Wann dies soweit ist und ob die Arbeiten noch dieses Jahr beginnen können, wusste der Bürgermeister noch nicht. Der Baubeschluss sei jedoch gefasst.
Somit muss die Stadt noch 143.000 Euro aus der eigenen Kasse zugeben, um den Platz zum Gesamtpreis in Höhe von 393.000 Euro komplett neu zu gestalten. Geplant ist, dass die 430 Quadratmeter große Asphaltdecke entfernt und durch einen großen Plattenbelag ersetzt wird. Die Besucher sollen auf einer dreistufigen Sitztreppe mit Holzsitzflächen sowie Sitzbänken Platz nehmen können, um Konzerte und andere Veranstaltungen auf der neuen Bühne zu verfolgen.
Einen ausführlichen Bericht zu den Plänen gibt’s hier.