Das Kamishibai-Angebot ist aus dem Veranstaltungskalender der Villa Wippermann kaum noch wegzudenken. Seit zwei Jahren findet dort für Kinder regelmäßig diese Form des japanischen Erzähltheaters statt, bei dem gelesen, erzählt und gebastelt wird. Am 3. und 4. Februar, jeweils um 16 Uhr, wird dieser Geburtstag mit einer neuen Geschichte gefeiert.
Hohe Besucherzahlen
Seinen Anfang nahm das Kamishibai am 7. Februar 2024. Damals erzählten Waschbär „Willi Wippermann“ und Michaela vom Brocke erstmals eine Geschichte mit dem hölzernen Erzählrahmen — eingebettet in eine Ausstellung über das Leben in Japan. Seitdem sind der erste Dienstag und Mittwoch im Monat feste Termine für viele Familien.
Die Resonanz kann sich sehen lassen: 936 Besucherinnen und Besucher kamen im Jahr 2024, weitere 1084 im Jahr 2025. Bereits 83 Kinder und Erwachsene nahmen im laufenden Jahr 2026 teil. Insgesamt wurden damit 2103 Gäste gezählt — „Eine Zahl, auf die „Willi“ sichtlich stolz ist“, erzählt Jana Eilhardt vom Team Ausstellungsorganisation der Villa Wippermann.
Geburtstagsgeschichte mit besonderem Objekt
Zum Zweijährigen wird eine neue, eigens entwickelte Geschichte präsentiert: „Willi und die große Tür“. Im Mittelpunkt steht ein rund 400 Kilogramm schweres Stück Halveraner Geschichte, das seit Oktober 2025 im Foyer der Villa zu besichtigen ist — die sogenannte "Jungtür".
„Willi“ und Rüdiger vom Brocke begleiteten den Transport mit der Kamera und gingen der Bedeutung der besonderen Tür auf den Grund. Die Spurensuche führte sogar ins Technikmuseum Schleiper Hammer. „Dort wurde eigens für ‚Willi‘ das Schmiedefeuer angeheizt, damit er den Kindern erklären kann, was eine Schmiede ist und welche Rolle sie früher spielte“, verrät Eilhardt.
Für kleine und große Zuhörer
Die Kamishibai-Veranstaltungen richten sich an Kinder ab drei Jahren in Begleitung. Schulkinder können auch allein teilnehmen. Für die Teilnahme am Dienstag, 3. Februar, und Mittwoch, 4. Februar, wird um eine Anmeldung gebeten per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0152/22832566.
Passend zur Geburtstagsgeschichte ist außerdem ein neues „Willi“-Buch im Pixiformat erschienen. Es ist für zwei Euro in der Villa Wippermann sowie im Buchladen von Konrad Köster, Mittelstraße 21, erhältlich.








