Der Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, geht im Februar 2026 mit einer „Orgeltour“ auf Konzertreise durch mehrere Städte in Nordrhein-Westfalen, darunter auch Halver, Lüdenscheid, Herscheid und Werdohl.

Überregionale Nachrichten

Anlass für die Tour sind Konzerte, die Grünert im Februar 2025 in Halver und Lüdenscheid gegeben hatte. Daraus sei die Idee entstanden, weitere Auftritte an unterschiedlichen Orgeln mit jeweils eigenen Programmen zu verbinden, heißt es in der Einladung zur Konzertreihe: „Die Orgeltour ist nun eine besondere Gelegenheit, Matthias Grünert mit einem abwechslungsreichen Programm unterschiedlicher Orgelwerke zu erleben.“

Konzerte in sechs Kirchen

Die „Orgeltour“ beginnt am Freitag, 6. Februar, um 18 Uhr in der Christus-König-Kirche in Halver.

Am Samstag, 7. Februar, folgt um 11 Uhr ein Konzert in der Erlöserkirche Lüdenscheid sowie um 18 Uhr ein Auftritt in der Reinoldi-Kirche in Dortmund.

Am Sonntag, 8. Februar, ist Grünert zunächst um 10.30 Uhr im Gottesdienst in der Christuskirche Werdohl zu hören, anschließend um 12 Uhr bei einem Mittagskonzert am selben Ort. Den Abschluss bildet ein Konzert um 18 Uhr in der Apostelkirche Herscheid.

Kantor der Dresdner Frauenkirche

Matthias Grünert wurde 1973 in Nürnberg geboren und ist seit 2004 Kantor der Dresdner Frauenkirche. Dort ist er für die Kirchenmusik verantwortlich und gründete unter anderem den Chor der Frauenkirche sowie den Kammerchor der Frauenkirche.

Nach seinem Studium der Kirchenmusik und Orgel war Grünert als Kirchenmusiker und Kantor in verschiedenen Städten tätig. Als Organist konzertierte er im In- und Ausland und arbeitet regelmäßig mit Chören, Orchestern und Solisten zusammen. Zudem unterrichtet er seit 2008 Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.