Die Gedenkveranstaltung in der Parkanlage „Alter Friedhof“ beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Ev. Jakobuskirche. Die Teilnehmer der Gedenkfeier treffen sich um 11.20 Uhr auf dem Marktplatz, von wo aus sie um 11.25 Uhr gemeinsam – angeführt von Fahnenträgern – zu den Ehrenmälern aufbrechen.
Die feierliche Zeremonie ab 11.30 Uhr umfasst musikalische Beiträge des Posaunenchors Breckerferfeld und des Breckerfelder Chors. Nach der Gedenkansprache und Kranzniederlegung durch Bürgermeister André Dahlhaus erfolgen die Kranzniederlegungen der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld, der Bauernschützen, der Junggesellenschützen sowie des Vereins „Gut Ziel“ Delle. Die Veranstaltung schließt mit dem Singen der deutschen Nationalhymne.
Gedenkfeier in Waldbauer-Zurstraße
Im Ortsteil Waldbauer beginnt der Volkstrauertag mit einem Gottesdienst der katholischen St.-Jakobus-Gemeinde in der evangelischen Dorfkirche Zurstraße um 9.30 Uhr. Die Teilnehmer der Gedenkfeier treffen sich um 11.10 Uhr vor der Gaststätte „Zur Post“. Die Löschgruppe Zurstraße der Freiwilligen Feuerwehr führt den Zug zum Ehrenmal an. Hier wird ab 11.20 Uhr der stellvertretende Bürgermeister Thomas Lay, begleitet von musikalischen Beiträgen des MGV Bergeshöh, eine Gedenkrede halten und die Zeremonie der Kranzniederlegung gestalten. Auch in Waldbauer endet die Gedenkfeier mit dem gemeinsamen Singen der deutschen Nationalhymne.
Einladung an alle Bürger
Die Stadt Breckerfeld lädt alle Bürger ein, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen, um gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken.
Das Geleitwort zum Volkstrauertag 2024 von Wolfgang Schneiderhan, Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, findet sich hier zum Nachlesen.