Im Auftrag der Telekom werden in der Straße „Zum Tümpel“ Glasfaserleitungen für schnelles Internet verlegt. Die Tiefbauarbeiten laufen bereits und führen unter der Woche täglich für mehrere Stunden zu einer Vollsperrung. Voraussichtlicher Fertigstellungstermin sei der 29. August, teilt die Stadt Lüdenscheid mit.

Nach dem Prinzip „Wanderbaustelle“ darf die Straße immer nur auf einer Länge von maximal 25 Metern aufgerissen werden. Erst wenn alle Arbeiten in diesem Bereich erledigt sind, geht’s mit dem nächsten Abschnitt weiter. Eine weitere Vorgabe für die beauftragte Firma: Die Arbeiten dürfen ausschließlich von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 17 Uhr ausgeführt werden. Außerhalb dieser Zeiten muss die Straße befahrbar sein, Aufbrüche nach Beendigung des Tagwerks also verschlossen und Absperrungen an die Seite gestellt werden. 

Die Baumaßnahme wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Mehr Breitband für Deutschland“ finanziert. Damit soll die Versorgung von Gebieten und Straßen, in bzw. an denen wenige Menschen leben, mit schnellem Internet sichergestellt werden.