Die Hauptschule am Stadtpark vergab auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem Arbeitgeberverband Lüdenscheid und der CDU-Mittelstandsvereinigung den traditionellen Sprungbrett-Preis für einen Hauptschüler, der mit hervorragenden Leistungen in der Schule herausstach. Die Gewinnerin in diesem Jahr ist Delara Schermbeck.

Die 14-jährige Lüdenscheiderin, die seit der fünften Klasse die Hauptschule am Stadtpark besucht, erlangte in diesem Schuljahr einen Notendurchschnitt von 1,5. Besonders stark ist die Schülerin in Naturwissenschaften und Geschichte - auch im Fach Technik hat sie die Note eins. Doch neben den Noten hebt die Schulleitung insbesondere ihr Engagement und die außerschulischen Leistungen hervor: „Delara ist eine sehr ehrgeizige Schülerin, die schöne Beiträge im Unterricht leistet, ihre Mappen stets ordentlich führt und Sonderaufgaben ohne Aufforderung erledigt", so der stellvertretende Schulleiter Frank Schölzel. „Dazu ist sie auch noch ein sehr musikalischer Mensch, die auch in unserer Schulband engagiert dabei ist."

Dass eine solche Leistung, so Beate Paga vom Arbeitgeberverband, belohnt werden muss, zeigte sich bei der Siegerehrung in der Aula der Hauptschule. Die Schülerin erhielt vom Arbeitgeberverband einen neuwertigen Laptop. Doch das war noch nicht alles: Zusätzlich bekam sie einen Gutschein für ein zwei- bis vierwöchiges Praktikum ihrer Wahl in einem Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes Lüdenscheid. „Das Praktikum öffnet neue Türen für die Schülerin. Es ist eine großartige Möglichkeit einen Einblick in die Welt der Erwachsenen zu gewinnen“, erklärte Schölzel im Pressegespräch am Donnerstag, 10. Juli.