Eigentlich sollte am Samstag, 19. Juli, der große Neustart für das „Haus Glörtal“ an der Glörtalsperre gefeiert werden. Doch daraus wird nichts: Die Wiedereröffnung muss um einige wenige Tage verschoben werden.

Der Grund für die kurzfristige Terminänderung ist nicht etwa ein Rückstand auf der Baustelle, sondern ein fehlendes Prüfprotokoll für den Gastank. Dieser sei komplett leer gewesen, habe erst gefüllt werden müssen. „Jetzt müssen wir noch auf die offizielle TÜV-Abnahme für den Gastank warten“, erklärt Pächter Philip Lagrave. "Ohne die können wir leider nicht loslegen." Die Prüfung soll jedoch noch in dieser Woche erfolgen, so dass als neuer Eröffnungstermin nun Mittwoch, 23. Juli, anvisiert ist. "Ab 17 Uhr freuen wir uns auf Gäste."

Karina und Philip Lagrave haben am 11. Juni offiziell das "Haus Glörtal" als Pächter übernommen. Die Eröffnung des Restaurantbetriebs ist nun für den 23. Juli geplant.
Foto: Archivbild / Tanja Satur

Ansonsten liege man mit den Vorbereitungen im Zeitplan, versichert das Betreiber-Paar Karina und Philip Lagrave. Stühle, Tische, Deko - alles sei da. „Aktuell laufen die letzten Reinigungs- und Malerarbeiten, das Lager füllt sich langsam, so dass wir eigentlich fast betriebsbereit sind. Kriegen wir bis Mittwoch hin“, gibt sich Lagrave optimistisch.

Neuer Look

Nicht nur der Pächter hat gewechselt, auch optisch hat sich das „Haus Glörtal“ verändert. Zum einen ist da der neue Wintergarten, den die Freizeitschwerpunkt Glörtalsperre GmbH hat bauen lassen. Zum anderen haben die Lagraves haben dem beliebten Ausflugslokal ein frisches Corporate Design verpasst. So erhielt beispielsweise der Eingangstrakt einen komplett neuen Look. Farblich setzen die neuen Pächter dabei auf ein dezentes Grau mit Holzaktenten. „Auch die neue Webseite wird in den kommenden Tagen online gehen“, kündigt Philip Lagrave an. Die Adresse: www.gloertal.de.

Der neue Wintergarten des "Haus Glörtal".
Foto: Archivbild / Tanja Satur

Reservierungen und Bikertreff laufen bereits

Der neue Restaurantleiter Flemming Förster ist inzwischen ebenfalls an Bord und nimmt unter der Telefonnummer 0160/5776726 ab sofort Tischreservierungen entgegen.

Während sich das Restaurant noch im Endspurt befindet, ist der zum Haus gehörende Bikertreff bereits seit dem 1. Juli geöffnet – vorerst täglich von 14 bis 18 Uhr. „Bei gutem Wetter öffnen wir den Bikertreff auch schon vormittags ab 10 Uhr“, so Philip Lagrave.

Der Bikertreff ist täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet, bei gutem Wetter bereits ab 10 Uhr.
Foto: Tanja Satur

Auch interessant: Neustart: Karina und Philip Lagrave übernehmen das „Haus Glörtal“