Die Weihnachtsbaumsammlung ist der erste Termin im Jahreskalender der Jugendfeuerwehr Kierspe. Im kommenden Jahr findet sie am 10. Januar 2026 statt.
Gegen 9 Uhr strömen die Jugendlichen vom Gerätehaus Stadtmitte los auf die Straßen der Raukstadt. Unterstützt werden sie dabei von der Einsatzabteilung und zahlreichen Kiersper Unternehmen, die einen Lkw zur Verfügung stellen.
Wer sicher gehen möchte, dass sein Baum mitgenommen wird, sollte spätestens bis 9 Uhr den Baum herausstellen. Dieser sollte abgeschmückt sein und gut sichtbar und erreichbar an der Grundstücksgrenze liegen, damit die Jugendlichen ihn leicht einsammeln können.
Damit die Sammlung reibungslos ablaufen kann, ist die Jugendfeuerwehr jedoch auf weitere Unterstützung angewiesen – insbesondere auf Lkw und Fahrer, die von heimischen Unternehmen oder Landwirten gestellt werden können. Doch auch Helfer ohne Fahrzeug können sich einbringen.
Interessierte Unterstützer können sich über die Social-Media-Kanäle der Feuerwehr oder per E-Mail an [email protected] melden. Dort sind auch zusätzliche Informationen zur Aktion erhältlich.
Im vergangenen Jahr kam eine Summe von 17.236,34 Euro zusammen, wofür sich die Feuerwehr herzlich bedankte. Zugute kommt das Geld der „Blaulichtjugend“. „Grandios“, urteilte Christian Schwanke, Pressesprecher der Feuerwehr Kierspe.










