Tausende Menschen haben in den vergangenen Wochen Schuhkartons für bedürftige Kinder in Geschenkboxen verwandelt. Gefüllt mit einem Mix aus Spielzeug, Hygieneartikeln, Schulmaterialien und Kleidung spiegeln diese Päckchen das Motto von „Weihnachten im Schuhkarton“ wider: Liebe lässt sich einpacken.
Die Aktion ist für jedermann: Familien, Unternehmen, Kirchengemeinden, Schulen und Kitas – alle schließen sich der weltweiten Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse an. Auch in Kierspe, Meinerzhagen und Bergneustadt sind zahlreiche Freiwillige mit Herz und Hand dabei, um diese besonderen Pakete zu schnüren, denn ihre Reise zu den Kindern beginnt bald.
In der nationalen Abgabewoche vom 11. bis 18. November 2024 öffnen sechs Abgabestellen in Meinerzhagen, Valbert, Kierspe, Wipperfürth und Wiedenest ihre Türen, um die gepackten Päckchen und Geldspenden entgegenzunehmen.
„Wenn wir einen Schuhkarton packen, senden wir mehr als nur Geschenke – wir senden Botschaften der Wertschätzung. Diese Aktion gibt Kindern außerdem die Chance, Gottes bedingungslose Liebe zu erfahren“, sagt Ursula Simon, Leiterin von „Weihnachten im Schuhkarton“.
Im vergangenen Jahr konnten aus Meinerzhagen, Valbert, Kierspe und Wiedenest 509 Schuhkartons auf die Reise gehen. Die gepackten Schuhkartons gehen in diesem Jahr, wie bereits im letzten Jahr, in osteuropäische Länder wie unter anderem in die Ukraine, Bulgarien, Weißrussland, Rumänien und Polen.
„Wir sind dankbar für die großzügige Spendenbereitschaft und immer wieder bewegt, mit wieviel Liebe die Spender die Schuhkartons packen. Es ist unglaublich, wie viele großartige Sachen in so einen kleinen Karton passen und den Kindern einen „Wow-Moment“ bescheren.“ sagen Kristin und Andreas Gogarn als Leitung der regionalen Sammelstelle in Valbert. Für weitere Informationen, Abgabe von Schuhkartons steht das Ehepaar Gogarn auch gern zur Verfügung unter der Rufnummer 0160-92686552 oder per E-Mail unter [email protected].
Mitmachen geht auch per Spende
Samaritan’s Purse empfiehlt, Schuhkartons und Geldspenden nur zu den offiziell registrierten Abgabestellen der Aktion zu bringen, die man auf der Webseite weihnachten-im-schuhkarton.org finden kann. Die Verwendung der Spendengelder wird vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen regelmäßig überprüft. Pro beschenktes Kind hatte Samaritan’s Purse im vergangenen Jahr 10,93 Euro investiert, um unterschiedliche Bereiche der Aktion finanziell zu decken. Dazu gehören beispielsweise Logistik und Transport, Qualitätssicherung und Förderung der Ehrenamtlichen. Jeder Betrag ist wichtig, um die entstehenden Kosten zu decken. Spendenkonto:
DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 300500 + Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung).
Die Abgabestellen:
Meinerzhagen:
Fotoatelier Albrecht, Derschlager Straße 8
Ehepaar Haßler, Gerichtstraße 8
Valbert:
in den Gottesdiensten der Ev. Kirchengemeinde Valbert
LVM Schoppmann, Ihnestraße 35
Kierspe:
LVM Schoppmann, Friedrich-Ebert-Straße 331
Wipperfürth:
Kostbar, Marktstraße 18
Wiedenest:
EFG Wiedenest, Bahnhofstraße 28