Nach mehr als einem Jahrzehnt gibt es in Wiblingwerde wieder ein regelmäßiges Angebot für Kinder und Jugendliche. Angeboten wird dieses vom Jugendzentrum "die Kurve."

Nachdem der Standort des Jugendzentrums dort im Jahr 2012 wegen sinkender Besucherzahlen aufgegeben wurde, wird nun erneut offene Kinder- und Jugendarbeit angeboten - jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr im Gemeindehaus Wiblingwerde.

Geleitet wird das Angebot von Sebastian Knöppel und Can Karaca. Gedacht ist der Treff für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Die Idee, wieder ein Angebot speziell für Wiblingwerde zu schaffen, war bereits im vergangenen Jahr beim Kindergottesdienst aufgekommen. Die Resonanz der Kinder und Jugendlichen sei damals sehr positiv gewesen, berichtet Knöppel.

Sebastian Knöppel und Can Karaca leiten den Jugendtreff
Foto: Marvin Schmidt/LokalDirekt

Auf seine Anfrage hin stellte Pfarrerin Mara Roth nach kurzer Rücksprache mit der Kirchengemeinde die Räumlichkeiten im Gemeindehaus zur Verfügung. So konnte das Projekt Anfang des Jahres starten: Beim ersten Treffen am Dienstag, 13. Januar, wurde gemeinsam Pizza gebacken und ein Film geschaut. Insgesamt elf Kinder und Jugendliche nahmen teil - deutlich mehr, als die Organisatoren im Vorfeld erwartet hatten.

Ein besonderes Merkmal des neuen Angebots: Die Teilnehmer entscheiden selbst mit, was an den einzelnen Nachmittagen gemacht wird. Bereits beim ersten Treffen äußerten die Kinder den Wunsch nach gemeinsamen Ausflügen. Diese könnten allerdings erst frühestens in den Ferien stattfinden, da dafür unter anderem die finanzielle Machbarkeit geprüft werden müsse.

Der Auftakt sei rundum gelungen, heißt es von den Organisatoren. Die Kinder und Jugendlichen hätten sich sehr zufrieden gezeigt und freuen sich bereits auf das nächste Treffen am kommenden Dienstag.

Jugendtreff Wiblingwerde
Foto: Marvin Schmidt/LokalDirekt