Kommentar.

Der Förderverein der Musikschule ist mit einem blauen Auge davon gekommen, meint LokalDirekt-Volontär Jörn Maximowitz.

Überregionale Nachrichten

Viele Jahre lang sorgt der Förderverein der Musikschule bereits für die Unterstützung der musikalischen Früherziehung in der Volmestadt. Der bisherige Vorstand hat im Vorfeld der turnusmäßigen Vorstandswahl angekündigt, nicht erneut anzutreten. Selbst nach langer Suche durch die Mitglieder, die Musikschule, die Stadt und die Presse war es erst am Abend der Wahl möglich, einen neuen Geschäftsführer zu finden.

Mehrere Hundert Musikschüler gehören zum Meinerzhagener Bezirk und profitieren von den Leistungen des Vereins. Mit ihnen verwandt sind Hunderte Eltern; die Zahl der ehemaligen Schüler geht vermutlich in die Tausende. Dass es so schwierig ist, für einen solchen Verein Mitglieder zu finden, die bereit sind, sich zu engangieren, ist erschreckend.

Doch der Förderverein der Musikschule steht nicht alleine da: Immer mehr Vereine klagen über Mitgliederschwund. Lag die Freiwilligenquote in Deutschland 2014 noch bei 40 Prozent der Bevölkerung, die ein Ehrenamt ausübten, sank sie zur aktuellen Ausgabe des "Deutschen Freiwilligensurveys" bis 2024 auf 36,7 Prozent. Freiwillige Feuerwehren, Schützen- und Sportvereine ereilt Deutschlandweit das selbe Schicksal.

Der Förderverein der Musikschule hat Glück gehabt, dass sich am Abend der Versammlung ein Mitglied bereit erklärt hat, die Stelle des Geschäftsführers zu übernehmen. Aufgaben des Geschäftsführers des Fördervereins: Das Verfassen der Protokolle der Vorstandssitzung und die Einladung zu Versammlungen. Das Verfassen der Protokolle übernimmt jetzt nicht mehr der Geschäftsführer, sondern eine andere Freiwillige. Denn der neue Geschäftsführer ist schon in mehreren anderen Vereinen aktiv.

Ehrenamtliches Engagement verteilt sich auf immer weniger Schultern. Da jedoch weiterhin alle Leute von den Angeboten der zahlreichen Vereine nicht nur in Meinerzhagen profitieren wollen, sollten wir alle uns fragen: Wo können wir uns engagieren, damit wir diese lange gewachsenen Strukturen auch weiterhin zukunftsfähig halten können?

Der Kommentar stellt die persönliche Einschchätzung des Autors dar und bezieht sich auf den Artikel
"Damit ist der Verein gerettet": Förderverein der Musikschule wählt neuen Vorstand

Leserreaktionen nimmt die Redaktion per E-Mail an [email protected] entgegen.