Wegen der Bauarbeiten wird der Übergang für Fußgänger voraussichtlich bis Ende Juli gesperrt. Die taktilen Bodenbeläge, die blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung erleichtern sollen, werden sowohl auf der Fußgängerinsel als auch auf beiden Gehwegseiten des Übergangs angebracht.
Währenddessen ist das gefahrlose Überqueren der Sauerfelder Straße in diesem Bereich nicht möglich. Deshalb müssen Passanten in den nächsten Wochen den nahegelegenen Übergang in Höhe der Einmündung Freiherr-vom-Stein-Straße nutzen. Wegen der Arbeiten müssen im unmittelbaren Baustellenbereich außerdem zeitweise einzelne Fahrspuren der Sauerfelder Straße gesperrt werden. Der Verkehr kann aber jederzeit in beiden Richtungen an der Insel vorbeifließen. Steht auf einer Fahrbahnseite nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, sind hier maximal 30 Stundenkilometer erlaubt. Eine entsprechende Beschilderung wird aufgestellt.
Der Fachdienst Bauservice entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die durch die Bauarbeiten entstehen, und bittet gleichzeitig um Verständnis, denn: Taktile Leitsysteme seien „ein wesentlicher Bestandteil für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“.